Rezension - "Stadt aus Wind und Knochen"


*Werbung - Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knaur Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 

Stadt aus Wind und Knochen von Fran Wilde
Band 1
 
Veröffentlicht am 02 November 2017
Verlag: Knaur  (Imprint des Droemer Knaur)
Genre: Young Adult, High-Fantasy
Seiten: 394

Amazon
Taschenbuch:            12.00€

Verlagsseite
Taschenbuch:            12.00€


Cloudbound (Band 02) ↠ Erschien am 05.09.2017 in englisch (St.Martins Press) ↞
Horizon (Band 03) ↠ Erscheint am 04.12.2018 in englisch ↞
_____________________________________________________________

Kirit steht kurz vor ihrer wichtigsten Prüfung. Sie soll endlich ihre Flugprüfung ablegen, damit sie endlich bei ihrer Mutter in die Lehre gehen kann. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als Händlerin zu werden, wie ihre Mutter, und damit die Knochentürme miteinander zu verbinden. Doch kurz vor ihrer Prüfung trifft sie auf einen Himmelsschlund. Ein Monster, so grausam und unberechenbar, dass Kirits Chancen mehr als schlecht stehen. Sie schreit mit aller Kraft und schafft es so den Himmelsschlund zu vertreiben. Eine Gabe, die eigentlich nur Sänger beherrschen. Sänger, so geheimnisvoll und distanziert, dass die Türme sie fürchten.
Doch ein Sänger wird auf Kirit aufmerksam und ihr Leben und das Schicksal der Türme beginnen sich zu ändern...

[Klappentext: 
Willkommen in einer Welt aus Wind und Knochen, Liedern und Stille, Verrat und Mut.
Mit der Magie ihrer Stimmen haben die Sänger vor langer Zeit Chaos und Krieg beendet. Seitdem herrschen sie unangefochten in der Stadt der beinernen Türme hoch über den Wolken. Sie sind Hüter des Gesetzes, Bewahrer der Traditionen und die Einzigen, die die Knochentürme weiterwachsen lassen können. Als die junge Kirit die Aufforderung erhält, sich den Sängern anzuschließen, ahnt sie nicht, dass im Inneren der geheimnisvollen Knochennadel ihr Weltbild ins Wanken geraten wird - und mit ihm alles, was der Stadt der beinernen Türme Frieden und Sicherheit garantiert. ]


Ich schreibe jetzt meine ersten Gedanken auf, denn die zählen :D Ich habe beim recherchieren das englische Cover des Taschenbuchs gesehen und es gefällt mir eeetwas  besser. 
Aber wie gesagt, die ersten Gedanken zählen und genau genommen treffen die ja immernoch zu!
Das Cover sieht bombastisch aus. Es spiegelt diese Welt so toll wieder und ist ein wahres Kunstwerk. Das Cover stützt diese Geschichte sehr gut und man kann sich die Welt noch ein bisschen besser vorstellen, denn sind wir mal ehrlich - eine Welt in den Wolken, bestehend aus Knochentürmen. BITTE WAS?!!! Richtig toll!
Wenn Band 2 und 3 sich an der englischen Coverversion orientieren werden muss ich aber sagen, dass das deutsche Cover viel besser mit den anderen harmonieren wird. 
Das wäre toll - Ich bin gespannt :)


Mit "Stadt aus Wind und Knochen" ist Fran Wilde ein richtig toller Auftakt für eine High-Fantasy Reihe gelungen. 
Ich muss zugeben, der Einstieg viel mir etwas schwer, da ich oft das Gefühl hatte, dass nicht alles ausreichend oder überhaupt beschrieben wurde. Vieles wurde ganz beiläufig erwähnt, als wäre man schon Teil der Welt und wüsste als Leser über alles Bescheid. 
Aber nach kleinen Anlaufschwierigkeiten habe ich mich einfach auf die Geschichte und die Welt eingelassen und wurde nicht enttäuscht.
Zugegeben, es sind immer noch einige Fragen offen, jedoch wurden auch einige Fragezeichen geklärt, weshalb ich optimistisch bin, dass ich am Ende ein "Ahha!"-Moment erleben werde.

Die Welt, die Fran Wilde erschaffen hat ist einfach der Wahnsinn. Allein diese Idee begeistert mich immer wieder aufs Neue. Wir erleben hier eine Welt, die sich komplett in den Wolken abspielt. Die Menschen haben Angst vor den unteren Ebenen und streben danach immer höher zu gelangen. 
Eine der Fragen, die mich immer noch sehr beschäftigen ist "von wem sind diese Knochen??" Man muss sie sich riiiesig vorstellen, da Menschen darin und drumherum leben. Woher kommen also diese Knochen :D?! 

Die Menschen halten sich streng an Regeln, Traditionen und Gesetze. Um das Einhalten kümmern sich unter anderem die Sänger, die auch dafür sorgen, dass die Türme wachsen und die Stadt in Frieden leben kann. Die Sänger leben in der Spire, die anders als die Türme ihr Leben innen aufgebaut hat. Eine gut gesicherte und verborgene Festung..perfekt für die ganzen Geheimnisse, die die Sänger mit sich tragen.. ( und das sind so Einige :O!)
Die Sänger sind einfach soo cool :D

Die Charaktere finde ich sehr gelungen. Kirit ist eine starke Protagonistin mit der man ohne Probleme mitfiebert und innerlich mitkämpft. Ihre ganze Entwicklung und was sie alles bereit ist auf sich zu nehmen hat mich fasziniert. Sie war ganz am Anfang schon stark, da ihre Mutter ebenfalls eine starke Frau ist, sie wird jedoch immer stärker und muss immer mehr an ihren Aufgaben und Opfern wachsen.
Leute die man von Anfang an hasst oder hassen lernt, bekommt man auch geboten. Ich verrate über einzelne Charakter nicht so viel, da es die ein oder andere Überraschung geben wird. 

Die Geschichte wird spannend und fließend erzählt (wenn man sich darauf eingelassen hat! Am Anfang war der Lesefluss gehemmt, durch selbst auferlegte Blockaden. Man fragt sich beim Lesen einfach zu viel, anstatt sich einfach auf die Geschichte einzulassen. Man ist eben doch gewohnt, dass man vieles haargenau beschrieben bekommt und die eigene Fantasie unbewusst auf der Strecke bleibt.) 
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, da der Schreibstil super lebendig ist und die Geschichte sehr spannend erzählt. Im Nachhinein denke ich, dass ein Großteil der Spannung auch damit zusammenhängt, dass man selber in vielen Hinsichten im Dunkel tappte, bis man dann die Auflösung bekam. Man hat sich dadurch auch viel verbundener mit der Protagonistin gefühlt, da sie mehr oder weniger auch ins kalte Wasser gestoßen wurde und ihre Umgebung neu kennenlernen musste. Sie wusste auch nicht was sie erwartet und welche unerwarteten Wendungen diese Geschichte mit sich bringt. 
Das hat alles einfach noch viel spannender gemacht, da man oft nicht wusste in welche Weiten Fran Wilde ihre Geschichte hinaustragen wird.
Wirklich sehr gelungen. 
Ich weiß auch gar nicht, was mich in Band 2 erwarten wird, da diese Welt immernoch so unfassbar ist. Ich freue mich schon so sehr !!!💙

 

Ich bewerte das Buch mit sehr guten 4 von 5 Sternen. Ich hätte mir hier und da einfach doch ein paar Erklärungen oder genauerer Beschreibungen gewünscht, dies hätte der Spannung bestimmt nicht geschadet. Das Buch kann ich dennoch beruhigt weiterempfehlen und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2!
Ein toller High-Fantasy Roman, mit einer atemberaubenden Welt, die der Fantasie Flügel verleiht.




_____________________________________________________________


Während er sang, blickten wir nach oben, um ihr Hinscheiden zu bezeugen, nicht nach unten, um ihres Sturzes zu gedenken.

An einem Morgen wie diesem war Furcht ein blauer Himmel, von dem alle Vögel verschwunden waren. Furcht war hinter verrammelten Türmen eingesperrter Küchendunst, war Rauch, der einen Weg ins Freie suchte. Furcht war ein dumpfer Schmerz ganz hinten in den Augen vom suchenden Schauen in die Ferne und eine schwere Last im Bauch, so alt wie unsere Stadt.


Das Buch habe ich zusammen mit Ricarda (@reading_far_away) gelesen und ihr hat das Buch leider nicht so gut gefallen. Ihre Rezension findet ihr hier 💙






Keine Kommentare:


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.