Rezension - "Schattenthron" von Angelika Diem

*Werbung - Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Oetinger Verlag und lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 

Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen von Angelika Diem
Veröffentlicht am 01 Juli 2017
Verlag: Oetinger Taschenbuch

Genre: Young Adult, Fantasy, Märchen und Sagen
Seiten: 333
Amazon
Taschenbuch:               9.99€

Meine Review auf Goodreads

_____________________________________________________________

Zum Inhalt

Rahel ist eine Gestaltenwandlerin und kann sich in ein Reh verwandeln. Niemand außer ihren Adoptiveltern weiß Bescheid und das aus gutem Grund.. Als ihre Tarnung auffliegt, flieht Rahel an den Königshof und bekommt dort eine Stelle als Küchenhilfe. Ihr Plan ist es eigentlich abzuwarten und Geld zu verdienen, damit sie wieder in ihr Dorf zurückkehren kann. Doch auf einmal ist sie Teil der Brautschau, die für den Prinzen veranstaltet wird, den bis dato noch niemand zu Gesicht bekommen hat. Was hat es mit diesem Prinzen und der Brautschau auf sich? In welche Gefahr hat sich Rahel gebracht, indem sie an den Königshof geflohen ist, um eigentlich Schutz zu finden...

[Klappentext: 
Rahel hat ein gut gehütetes Geheimnis: Sie kann sich in ein Reh verwandeln. Als sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen enttarnt wird, flieht Rahel aus ihrem Dorf und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch sie ahnt nicht, dass sie dort erst recht nicht im Verborgenen leben kann. Denn ihre außergewöhnliche Schönheit ist nicht unbemerkt geblieben: Rahel wird dazu auserkoren, an der Brautschau für den arroganten Prinzen Leonard teilzunehmen.]

Meine Meinung

Das Cover hat mir Anfangs nicht ganz so gut gefallen, es wirkt sehr überladen und kitschig.
Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, entdecke ich immer mehr auf dem Cover, was mich an die Geschichte erinnert. Auch die Farben ergeben nun einen Sinn, auch wenn das ja nicht unbedingt erfüllt werden muss, finde ich aber schön aufgegriffen.

Dennoch muss ich sagen, dass es jetzt kein Cover ist, das mich in der Buchhandlung ansprechen würde, außer es wird dort total gut präsentiert und zieht dann dadurch die Blicke auf sich.
Durch den Titel "Schattenthron" hat es mich letztlich angezogen und ich bin froh, dass ich es lesen durfte.

Der Schreibstil von Angelika Diem hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich sehr einfach und man wird super in die Geschichte gezogen. Sie hat gekonnt bekannte und auch weniger bekannte Märchen in ihre Geschichte eingebaut, manchmal auch ganz unbemerkt. Durch eine Leserunde habe ich viele Anspielungen entdeckt, auf die ich selber garnicht gekommen wäre.
Welche Märchen habt ihr erkannt?

 Ganz am Anfang des Buches liest man den Aufruf zur Brautschau, der mit einem wunderschönen Design abgebildet wird. Das fand ich sehr schön, genauso wie die kleinen Rosen über den jeweiligen Kapitelabschnitten. Das sind kleine liebevolle Details, die dem Leser (oder jedenfalls ist es bei mir so :D) noch mehr Freude am Buch bringen.

Die Charaktere im Buch fand ich fantastisch. Es war alles dabei, was man sich für ein Fantasybuch wünscht und die Charakter waren sehr schön ausgearbeitet. Ob vom fiesen Zwerg bis zum geheimnisvollen Prinzen..alles war vorhanden.

Der erste Abschnitt hat sich in meinen Augen etwas gezogen und hätte spannender sein können, dafür war der Rest aber umso besser. 
Das Ende fand ich auch super gelungen, da es total Lust auf die Fortsetzung macht und sehr gut Spannung aufbaut, obwohl es sich ja gerade um das "Ende" handelt.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war der Klappentext. Er verrät einfach zu viel, schon allein dass Rahel sich in ein Reh verwandeln kann. Im Buch wurde dieses Geheimnis so schön aufgebaut und da war man klar im Vorteil, wenn man den Klappentext noch nicht gelesen hat.

Fazit

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Ein toller Fantasy-Auftakt mit Märchenfeeling.



Keine Kommentare:


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.