Rezension - "Your Name" Roman





Your Name von Makoto Shinkai
 
Veröffentlicht am 05 Oktober 2017
Verlag: Egmont Manga
Genre: Young Adult, Fantasy, Romance
Seiten: 277

Amazon
Taschenbuch:            15.00€

Verlagsseite
Taschenbuch:            15.00€


Manga "Your Name Bd.1" Rezension
Manga "Your Name Bd.2" Rezension
Manga "Your Name Bd.3" ↠ Erscheint am 01.02.2018 ↞
_____________________________________________________________

Mitsuha lebt in einem kleinen Dorf und sehnt sich nach dem Leben in der Großstadt. Viel lieber wäre sie ein Junge, um ein komplett anderes Leben führen zu können. Eines Nachts beginnt Mitsuha seltsame Träume zu haben, in denen sie das Leben eines hübschen Jungen  lebt. Was sie nicht weiß, der Junge Taki hat dieselben Träume, nur lebt er Mitsuhas Leben. Als die beiden merken, dass dies nicht nur ein Traum ist und sie immer wieder ihre Körper und Leben tauschen beginnen die beiden sich Notizen zu hinterlassen und lernen sich immer mehr kennen.
Eines Tages bricht diese Verbindung auf einmal ab und Taki beginnt sich zu sorgen.
Seine Erinnerungen werden immer schlechter, weshalb er beginnt sich Skizzen von Mitsuhas Dorf zu machen und macht sich damit kurzerhand auf die Suche nach Mitsuha.
Als er ihr Dorf findet, muss er feststellen, dass dieses Dorf seit 3 Jahren nicht mehr existiert. Es wurde durch einen Meteoriteneinschlag zerstört und fast alle Dorfbewohner sind dabei verunglückt...

[Klappentext: 
Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: 
Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio.
Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?
Eine berührende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf... ]


Das Cover gefällt mir richtig gut. Es sieht sehr schlicht aus und genau das gefällt mir so gut daran. Das Bild auf dem Cover ist einfach wunderschön, es zeigt Taki und Mitsuha, und den sich spaltenden Meteor, der ihre beiden Leben miteinander verknüpft.


Ich habe dieses Buch heute am Stück gelesen, da ich endlich wissen wollte/MUSSTE, wie diese Geschichte ausgeht. Ich habe bis jetzt Band 1 und 2 der Mangareihe gelesen (die Reihe ist mit 3 Bänden abgeschlossen) und möchte euch hiermit schon mal sagen, solltet ihr beides Lesen wollen (Roman und Manga), dann kann ich euch empfehlen mit dem Roman zu beginnen.

Der Roman hat mich heute einfach total begeistert. Er gibt einem so viel tiefere Einblicke in die Gefühlswelt, man fühlt viel intensiver mit und viele Situationen, die einem im Manga gar nicht seltsam vorkommen, klärt der Roman ganz beiläufig auf. Ich hatte beim Lesen nicht nur ein "Ahhh"- Moment, und das obwohl mir nicht mal Bewusst war, dass der Manga mir Fragen hinterlassen hat.

Der Autor Makoto Shinkai hatte anfangs gar nicht geplant einen Roman zu schreiben und wollte "Your Name" nur animieren. Während den Arbeiten an dem Anime begann er dann aber den Roman zu schreiben und ich bin total froh darüber! Ich freue mich jetzt noch mehr auf Sonntag, da sehe ich den Anime im Kino, ich habe durch den Roman jetzt eine viel bessere Vorstellung, wie sich Taki und Mitsuha gefühlt haben und konnte durch den Roman tiefer in ihre Gedankenwelt eintauchen. 
In dieser Welt, in der wir Begegnungen im Überfluss haben, ist es schwierig, die Menschen zu treffen, die uns vorbestimmt sind.
Der Roman ist in der jeweiligen ich-Perspektive erzählt (Taki oder Mitsuha) und was mir hier besonders gefallen hat, war die Aufteilung. Wenn man Takis Sicht gelesen hat, dann war der Text rechtsbündig, hat man aus Mitsuhas Sicht gelesen, war der Text linksbündig
Das war am Anfang ganz kurz verwirrend, da hier nicht jeder Protagonist ein Kapitel bekommt, sondern die Abschnitte teilweise von Taki zu Mitsuha switchen. Das hat man aber schnell durchschaut.
Dieser Roman ist einfach eine einzige Gefühlsachterbahn und man ist sich bis zum Schluss nicht sicher, ob sich die beiden endlich finden. Der Roman beginnt mit viel Witz, da die beiden auf ihre eigene Art mit dem Körpertausch umgehen... und als diese Verbindung abbricht, schwingt die Stimmung um. Man fühlt total mit Taki mit, der sich auf die Suche nach Mitsuha macht, bis gegen Ende die Verzweiflung greifbar ist. 

Ich fand die ganze Erzählweise total klasse und die Art und Weise, wie Makoto Shinkai den Leser mit geschickten Plottwists bangen lässt - und ich habe gebangt! 
Man wusste auch einfach bis zum Schluss nicht, hat Taki es jetzt geschafft, ist Mitsuha gerettet und können sie sich finden?? FINDEN SIE SICH??? (....) Hier wurde wirklich jede Seite gut genutzt :D
Der Schreibstil ist sehr einfach und man fliegt nur so über die Seiten, während man die Geschichte innerlich, ja beinahe wie im Film, miterlebt. 

Ich hoffe ich habe nicht allzu viel gespoilert, wenn doch, verzeiht mir bitte. Ihr wisst ja gar nicht, wie viel Handlung ich hier zurück halten musste.... 

(Noch ein kleiner Tipp, für alle, die Knicke in Büchern genau so sehr hassen, wie ich:
Da die inneren Klappen so groß bemessen sind, knickt das Buchcover genau an der abschließenden Stelle der Klappe und man hat mitten im Buch eine Rille. 
Ist mir passiert, lernt aus meinem Fehler. :< )



Eine Geschichte, die den Leser durch alle Gefühlswelten zieht und bis zum Schluss spannend bleibt.





_____________________________________________________________


Der Mensch vergisst die wichtigen Dinge. Aber er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und genau das macht das Leben aus.

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Deine rezion ist so gut das ich beides auch lesen will

    Hier ist mal mein blogg

    https://lisasingh1993.blogspot.de/2017/11/sub.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa :)
      Das freut mich!!! Bin gespannt, was du davon hälst :)
      Vielleicht willst du dann direkt als Leserin bleiben :)? Ich konnte bei deinem Blog leider nichts zum abonnieren finden?!

      Liebe Grüße,
      Kiddo

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.