Rezension - "Broken Girl" Band 03 + Fazit zur kompletten Reihe



Eigentlich wusste ich es und hatte nur die Augen davor verschlossen. Als ich sie öffnete, war ich kein Lügner mehr.



Your Name
Band 3
abgeschlossen in 3 Bänden 

Originaltitel: Shoujo Fujuubun

Autor: NisiOisin
Art: Mitsuru Hattori
Veröffentlicht am 01 März 2018
Verlag: Egmont Manga
Genre: Mystery
Seiten: 192

Amazon
Taschenbuch:            7.00€

Verlagsseite
Taschenbuch:            7.00€


Broken Girl Band 01 Rezension
Broken Girl Band 02 ↠ Rezension
_____________________________________________________________

Der Finale Band ist endlich erschienen und wir erfahren, was es mit U. auf sich hat und wie die ganze Entführung endet. Unser Schriftsteller, dessen Entscheidungen ich oft in Frage gestellt habe, beginnt weiter in das Leben von U. vorzudringen und macht eine Entdeckung die alles ändert.

[Klappentext: 
Ich wollte Schriftsteller werden, aber alles was ich schrieb, waren Lügen. Bis zu dem Tag, an dem ich U traf. U, die nicht mit der Wimper zuckte, als ihre Freundin von einem Laster erfasst wurde. U, die noch zur Schule ging, aber nichts mit ihren Klassenkameraden gemein hatte. U, die mich kidnappte.

Eigentlich wusste ich es und hatte nur die Augen davor verschlossen. Als ich sie öffnete, war ich kein Lügner mehr.]



Das Cover auf der Rückseite finde ich grandios. Die Farben wirken klasse, jedoch finde ich es etwas schade, dass die Rückseite viel zur Geschichte vorgreift und einige Hinweise darauf gibt, wie der Mange enden wird bzw. in welche Richtung er sich entwickelt.
Das Cover vorne gefällt mir nicht so. Mir gefällt das Bild leider nicht, jedoch passt es zur Geschichte und zu U.s' Gefühlswelt.


Der Abschlussband ist da wuaay. & während ich von Band 2 etwas enttäuscht war, hat Band 3 die Reihe noch mal gerettet.
Das ist wirklich ziemlich nervenaufreibend, wenn man nicht direkt die ganze Reihe zum Lesen hat und erst warten muss, bis man erlöst wird. 
Zum Zeichenstil muss ich euch nichts Neues erzählen, der ist immernoch toll, wie in den vorigen Bänden. In Band 3 wird auch stark auf Mimik gesetzt, mit der die Stimmung der Geschichte erfolgreich vermittelt wird. Wenn ich zurück blicke sind mir keine Relevanten Hintergründe aufgefallen, dieser Manga lebt wirklich von den Protagonisten. 
Mitsurus Zeichenstil passt einfach richtig gut zur Geschichte. Er wirkt ungehalten und düster auf mich, an vielen Stellen wirkt er sogar unsauber, obwohl jeder Strich an seinem Platz sitzt, und das Alles wirkt stark in die Stimmung mit rein und ist Mitgrund, weshalb diese Story so toll umgesetzt ist.

Ich werde kurz zusammen fassen, wie mir der abschließende Band gefallen hat, bevor ich dann ein paar Spoiler einbringe (ich warne euch vor!).

Wie schon erwähnt, hat Band 3 für mich die Reihe gerettet. Ich finde es super, wie sich alles entwickelt hat und wie Fragen, die ich mir stellte, geklärt wurden. 
Während ich in Band 2 noch dachte, dass die Geschichte für mich nicht logisch enden wird und etwas gebangt habe, wurde dann wirklich alles mehr oder weniger logisch (ein Meckerpunkt hab' ich :D kommt aber erst in den Spoilern!) geklärt. Super fand ich auch, dass mittlerweile auch der Schriftsteller eingesehen hat, dass er schon längst hätte reagieren sollen und sein Weg nicht der Richtige war. 
Die Stimmung in Band 3 war für mich mit Abstand die Schlimmste, im positiven Sinn. Sie war zum Großteil sehr bedrückend und düster, meine Erwartungen wurden also voll erfüllt.
Ich ging Anfangs davon aus, dass U. misshandelt wurde und so ihr Verhalten etwas erklärt wird, jedoch ging dieser Manga viel tiefer und das war wirklich erschreckend und zugleich klasse gelöst. 
Das Verhalten von U. macht nun total Sinn und viele Situationen, die am Anfang eine Rolle spielten, wurden nun in einem völlig neuen Licht beleuchtet, weshalb man letztendlich nur noch Mitleid und Mitgefühl für U. übrig hat.
Das ist auch so eine Sache, die ich wirklich toll fand. Viele Geschichten werfen Anfangs Fragen auf, die im Verlauf der Geschichte irgendwann untergehen oder vergessen werden. Hier wurden diese Fragen noch geklärt und der Anfang selbst von unserem Schriftsteller aufgegriffen, da ihm endlich die Augen geöffnet wurden. 
Man selber macht auch einen totalen Sinneswandel durch. Während man am Anfang denkt, dass U. total spinnt und verrückt ist, wird ihr Verhalten in Band 3 erklärt und man schämt sich schon fast, so über U. gedacht zu haben. 

Ich kann euch die Reihe empfehlen, wenn ihr auf Mystery und creepy Geschichten steht.
Jetzt da alle Bände erhältlich sind wird es auch viel geschmeidiger vom Ablauf sein, weshalb ich diese Reihe auch noch mal am Stück lesen werde.
Ich bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach der Originalstory von NisiOisin. Als Info finde ich leider immer nur, dass "Broken Girl" eine Adaption eines seiner Lightnovels ist. Welcher steht leider nirgends und den Namen finde ich leider nicht oder habe ihn übersehen. 
Vielleicht weiß das ja einer von euch? 
Wäre super, sonst muss ich mir mal die ganzen Reihen von ihm ansehen, was bestimmt auch nicht so verkehrt ist. NisiOisin ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren in Japan und hat gefühlt hunderte Lightnovels geschrieben, unter Anderem sogar eine Adaption von "Death Note". Ziemlich beeindruckend was einem das Internet alles entgegenpfeffert, wenn man diesen Namen googelt.


Nun denn meine Lieben. Zeit für ein paar Spoiler! Also Obacht an alle, die Wutentbrannt in ihr Handy beißen, wenn man sie nicht vorwarnt! IHR SEID GEWARNT. SPOILER AHEAD!

Einer der wichtigsten Fragen, die ich mir im Laufe dieser Reihe gestellt habe, war die Bedeutung der Fische, die U. immer wieder sieht. Ich hatte so Angst, dass das nicht beantwortet wird, oder mir die Antwort nicht gefällt. Was soll ich sagen. Die Auflösung war einerseits echt krass und klasse, andererseits fand ich es auch unlogisch. (haha)
Man erfährt in Band 3, dass die Eltern von U. tatsächlich tot sind. Aber nicht nur das, nein, sie befinden sich noch im Haus. Oben in ihrem Schlafzimmer haben sich die Eltern gegenseitig stranguliert. Die Eltern haben sich die ganze Zeit gestritten und ihre Wut auch an ihrer Tochter ausgelassen, weshalb U. voller Wunden und Hämatomen ist. Die Eltern sind noch kniend auf dem Bett und ihr gemeinsamer Schatten ergibt die Form eines riesigen Fisches. Einerseits ist das eine mega geniale Auflösung, andererseits ist es unlogisch, dass die Körper in dieser aufrechten Position bleiben, nachdem sie gestorben sind. Davon muss man einfach absehen, denn der Hintergrund dieser "Schattenfische" ist wirklich gut durchdacht. 
U. sieht diese Schatten immer wieder und in einer Szene wird sie regelrecht von diesen Fischen verschlungen, was ihre Gefühlswelt so eindrucksvoll wiedergespiegelt hat. 
U. hat von ihren Eltern Regeln vorgelegt bekommen, nach denen sie streng lebt. Und ganz langsam beginnen diese Regeln und der Tod ihrer Eltern, U. von innen aufzufressen, bis sie nicht mehr kann und zusammen bricht.
Diese Regeln greifen so tief, dass das kleine Mädchen sogar "kalt und emotionslos" wirkte, als ihre beste Freundin angefahren wurde. Wir erinnern uns, an diese Stelle aus Band 01. U. hat zuerst ihr Spiel abgespeichert und ist dann schreiend zu ihrer Freundin gerannt. Wenn man nun die Regeln von U. kennt, von denen eine besagt, dass man seine Spiele immer beenden muss, dann bekommt diese Situation eine völlig neue Bedeutung und zeigt wie tief diese Regeln bei U. greifen. Wie sehr ihre Eltern U. nicht nur physisch sondern auch psychisch misshandelt haben.

Eindrucksvoll fand ich auch die Szene, in der man erfährt, dass U. misshandelt wurde.
Der Schriftsteller ist im Waschraum und badet, dann kommt U. dazu und beginnt sich selbst zu waschen und steigt anschließend auch in die Badewanne. Der Schriftsteller fühlt sich mega unwohl und mir ging es nicht anders. Dann sieht man U.s' Wunden. 
Dieses unangenehme Gefühl bleibt, hat nun aber einen ganz anderen Hintergrund. 
So einen Wechsel meiner Gefühlshintergründe hatte ich oft während des Mangas. Gefühlshintergründe ist gar kein richtiges Wort oder?..Ich hoffe ihr wisst was ich meine..

Wie sehr die Kleine sich an ihr Regelheft geklammert hat, zeigt nur, wie einsam und verzweifelt sie war. Was sollte sie auch anderes machen, nachdem ihre Eltern sie schlecht behandelt und ihr schwachsinnige Regeln aufgebürdet haben. Sie stand vor dem Nichts und hat versucht so gut es geht zu überleben und die Regeln ihrer Eltern zu befolgen. Weshalb sie letztendlich auch den Schriftsteller entführte, denn er hat ihr Geheimnis gesehen und laut ihren Regeln darf niemand wissen, wer man wirklich ist.
Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf und die Beiden retten sich irgendwie gegenseitig, denn seit diesem Ereignis kann der Schriftsteller endlich schreiben.

Wie hätte der Manga schöner enden können, als zu sehen, dass es U. nun gut geht und sie ihre inneren Wunden überwunden hat? Wirklich schön fand ich auch das letzte Bild, eine Großaufnahme von U., wie sie strahlt und voller Leben ist. Das glatte Gegenteil von der früheren Großaufnahme, als U. auf der Couch liegt, seelisch am Ende...
Wirklich eine tolle Reihe.





Toller abschließender Band von einer Manga-Reihe, die voller Gefühle steckt. 




_____________________________________________________________



 

Keine Kommentare:


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.