Meine erste DoKomi *yaay* - Part #1


Hallo ihr Lieben =D

Letztes Wochenende war es endlich soweit! Ich war auf meiner allerersten DoKomi und ich fand's wirklich toll! Es gab einige Punkte, die nicht so super liefen, jedoch hat es aus der Convention keine schlechte Veranstaltung gemacht.
Hier noch mal ein großes Dankeschön an die Veranstalter, dass wir die DoKomi besuchen durften!
Ich durfte im Austausch für einen Erfahrungsbericht die DoKomi kostenlos besuchen.
Meine Meinung darf ich natürlich frei äußern und meinen Bericht so gestalten, wie ich möchte.

Ich hatte schon einen Vorbericht zur DoKomi geschrieben, in dem viele Daten und Veranstaltungen genannt werden. Hier kommt ihr einmal zum Beitrag *klick*

Die DoKomi hatte dieses Jahr richtig Glück mit dem Wetter. Ich weiß nicht, wie das die Jahre davor war, aber wir hatten am Wochenende richtig tollen Sonnenschein. Herrlicher Wetter und dennoch nicht zu warm.



Wo fange ich am Besten an...

Wie ihr vielleicht gelesen habt, war eins meiner Highlights das "Maid Café"
Wir wollten es auch super gerne besuchen, jedoch war dies nicht möglich. 
Es war meine erste Veranstaltung, weshalb ich nicht weiß, wie das sonst organisiert war etc. 
Jedenfalls habe ich zuvor schon durch Instagram mitbekommen, dass man sich am Samstag um 12.45 Uhr an der Information für die begehrten Tickets anstellen kann. 
Man muss sich nämlich für das Café Tickets holen (keine Ahnung, ob die etwas kosten), da der Andrang zu groß ist, als das alle Besucher in das Café können. Das verstehe ich einerseits, andererseits ist das auch sehr schade und sollte auf der Homepage angegeben werden, damit jeder seine Anfahrt dementsprechend planen kann. Ich dachte zuerst, dass jeder in das Café kann.
Am Samstag haben wir uns dann auch zur Information begeben und da dort keine Schlange war, dachten wir, wir schlendern noch etwas über die Con. Kurz vor 12.30 Uhr sind wir dann wieder zur Info - und dort war einfach weiterhin nichts los. 
Das kam mir dann schon sehr seltsam vor, weshalb wir nachgefragt haben, ob wir wirklich an der richtigen Info stehen. Tja haben wir nicht. Wir sind zur Information der Halle gegangen, während es eine extra Info für die DoKomi gab -.-  Super ärgerlich aber naja :D also sind wir ab zur anderen Info um eine mega Schlange vorzufinden. Wir haben uns dann nicht angestellt, kurz danach kam dann auch die Durchsage, dass das Café ausverkauft sei.

Wir wollten uns dann am Sonntag noch mal anstellen und gingen davon aus, dass die Ausgabe um die gleiche Uhrzeit stattfindet. War aber nicht so, denn die war dieses Mal wohl schon um 10 Uhr und um ca. 10.30 Uhr kam dann auch schon die Durchsage, dass das Café wieder ausgebucht sei. Das fand ich so ärgerlich und richtig schade. Wir haben in keine Social Medias geschaut, wovon man ja auch nicht ausgehen darf, und wussten deshalb nicht wann man sich wieder anstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob das dort überhaupt bekannt gegeben wurde, jedenfalls sollte man das irgendwie deutlicher kommunizieren, da das Maid Café doch ein großer Magnet auf und für die DoKomi ist. 
_________________________________________________________________________

Ein weiteres Highlight von mir waren die Cosplayer
Die waren wirklich unfassbar toll und es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Mühe sich die Fans machen, um in ihre Lieblingsrollen zu schlüpfen. 
Es gab am Samstag auch die DCM (Deutsche Cosplaymeisterschaft), die ich aber recht unspektakulär fand. Wir haben sie uns auch nicht ganz angesehen, da wir die Cosplays so gut wie gar nicht kannten und sie dann auch nicht so spektakulär aussahen. Draußen gab es einige, die ich lieber auf der Bühne gesehen hätte. Dennoch eine tolle Sache und ein großes Lob an jeden, der sich traut dort mitzumachen!!



Am Sonntag gab es dann die europäische Cosplaymeisterschaft (EuroCosplay). Hierauf hab ich mich auch sehr gefreut, doch als wir am Eingang waren, wurde leider niemand mehr hineingelassen :D 
Irgendwie hatten wir nicht so viel Glück mit unseren Programmpunkten haha. 
Solche Tipps sollte man vielleicht in das Programmheft schreiben, dass der Platz begrenzt ist, da man das ja irgendwie nicht erwartet, da man denkt, dass in solchen Hallen genug Platz sein sollte. Als wir am Tag zuvor bei der DCM waren, war die Halle riesig, weshalb ich davon ausging, dass die EuroCosplay dann auch kein Problem darstellen sollte. Naja falsch gedacht, wieder was verpasst :D
_________________________________________________________________________

Creamy's Castle war super witzig mit anzusehen. Ich selbst habe nicht mitgemacht, da die Teilnehmer genug am Schwitzen waren :D Aber eine super Idee und toll aufgebaut. Drumherum konnte man sich auch auf Bänke setzen und das Spektakel auf sich wirken lassen.

_________________________________________________________________________

Kommen wir zur Itasha Exhibition


Die habe ich mir viel größer vorgestellt, ich dachte das wird in einer eigenen Halle präsentiert. Es waren aber nur ca. 10 Autos und ein Motorrad und die Fahrzeuge wurden in der Halle mit den Fanständen präsentiert. Die Autos waren dafür klasse und es war super interessant zu sehen, wie Fans ihre Autos verzieren.



_________________________________________________________________________

Sooo und nun zum Shopping
Hierfür gab es zwei Hallen.
Einmal die Halle für die kommerziellen Aussteller, hier konnte man auch die Mangaverlage, wie zum Beispiel "Carlsen", "KAZE" und "Tokyo Pop" finden. Der Neueinsteiger "Altraverse" war hier auch mit einigen Neuerscheinungen anwesend. Das finde ich übrigens immer klasse, dass man auf Messen und Conventions oft Neuerscheinungen 3 Wochen vor der eigentlichen Erscheinung kaufen kann. Ich habe mir natürlich direkt den zweiten Band von "Zur Hölle mit Enra" gekauft *.* - hier konnte ich einfach nicht warten <.<


Was mich hier etwas gestört hat, was aber auch auf anderen Messen genauso ist - man findet an 60% der Ständen das Gleiche. Das finde ich immer super schade und ich wünsche mir jedes Mal eine größere Auswahl beziehungsweise eine größere Vielfalt bei den Ständen. Aber bis jetzt kenne ich das von anderen Cons und Messen nicht anders. Zum Kaufen findet man natürlich dennoch etwas :D (dazu mehr in meinem nächsten Beitrag)



Neben Merch, Mangas und Animes gab es aber auch tolles Japanisches Geschirr, Lampen und super Deko. Hat mir gut gefallen und alle Händler waren auch super nett.


In der zweiten Halle gab es dann die Fanstände. Hier konnten Künstler ihre Bilder, Prints, Klamotten und Cosplays ausstellen. Und hier gab es auch wirklich alles und ich war total begeistert. ❤❤
Es gab so wunderschöne Sachen und die ganze Halle war voller unglaublicher Talente. 
Es hat total viel Spaß gemacht durch diese Halle zu schlendern, wir waren auch an beiden Tagen in dieser Halle und haben dennoch jeden Stand genau unter die Lupe genommen :D 

In meinem nächsten Beitrag zeige ich euch, was ich mir dort gekauft habe *.* 
_________________________________________________________________________

In meinem Vorbericht habe ich euch ja vom "Bring&Buy"-Konzept der DoKomi erzählt. Das war auch super interessant, ich habe leider bis auf einen Manga nichts für mich entdeckt. 
An sich ist das aber eine tolle Sache und hier kann man bestimmt tolle Schnäppchen und tolle Angebote finden. Ich dachte bei vielen Mangas auch "ohh toll, den hab ich auch, super Preis!".
Leider darf hier aber jeder seinen eigenen Wunschpreis angeben, weshalb manche Preise einfach super überzogen und unrealistisch waren. Ich zahle für total verbrauchte Mangas doch nicht fast den Neupreis??? Ich verstehe nicht, wie manche mit ihren Mangas umgehen und was für lächerliche Preise sie dann noch dafür haben wollen. haha
Hier gab es aber nicht nur Mangas, sondern auch Animes, Kleidung, Plüschtiere etc. Man konnte also wirklich alles zum Verkauf anbieten.
Was ich hier aber auch super unschön fand, war das Verhalten der potenziellen Käufer. Man muss sich mal vor Augen halten, dass hier Menschen ihre Mangas zur Con geschleppt haben, um diese an Fans zu verkaufen. Sie gehören also noch ihnen und man sollte deshalb auch vorsichtig damit umgehen, wenn man sie sich ansieht. Das war leider gar nicht der Fall, weshalb ich auch nie Mangas von mir zum Verkauf anbieten würde, denn wenn die Leute so mit den Sachen umgehen, dann bekommt man den Manga in einem viel schlechteren Zustand zurück. Ich weiß nicht, ob in diesem Moment die Bring&Buy Leute nicht aufgepasst haben und normalerweise aufgepasst wird, jedoch kam ich mir vor wie an einem Ramschtisch und ich konnte nur mit offenem Mund zusehen, wie die Mangas von den Leuten achtlos zurückgestopft wurden.
_________________________________________________________________________


In meinem nächsten Beitrag möchte ich euch das japanische Essensangebot näher bringen, sowie meine Ausbeute, ein kleiner Einblick in das Gaming-Festival und mein Fazit =)
Das wird alles einfach viel zu viel für nur einen Beitrag, ich hoffe das ist okay für euch =)!
Im nächsten Beitrag gibt es dann auch noch mehr Bilder von der Merch-Halle ;)

Wart ihr auch auf der DoKomi? 
Wie waren eure Erfahrungen und was hat euch besonders gut gefallen?




_________________________________________________________________________

 Ihr findet die DoKomi auf folgenden Online-Plattformen:

Homepage www.dokomi.de
E-Mail presse@dokomi.de




4 Kommentare:

  1. Hallo Kiddo,
    dein Messebericht ist bisher echt toll :)
    Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.
    Das Problem beim Bring & Buy ist mir vergangenes Jahr auch aufgefallen. Da ist auch immer ein großes gedrängel, Was es für die Verkäufer auch oft nicht leicht macht auf alles genau zu achten.

    Das man für das Maid Cafè extra Tickets braucht wusste ich auch noch nicht. Letztes Jahr wollte ich da nicht unbedingt hin, deswegen habe ich mir da keine näheren Gedanken zu gemacht. 2013 war ich das erste mal dort und da musste man zwar lange vor dem Maid Cafè warten, aber man kam auch so rein.

    Mich freut es sehr, dass die Dokomi dir gefallen hat. Nächstes Jahr plane ich auf jeden Fall fest ein auch fort hinzugehen. Dieses hat es leider nicht geklappt.
    Vielleicht kommst du ja nächstes Jahr wieder nach Düsseldorf für die Dokomi und man sieht sich dort :)

    Liebe Grüße
    Sarah ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah ❤

      Das freut mich sehr vielen Dank :) Ich habe gerade auch Part2 online gestellt, der gefällt dir hoffentlich auch :) ❤

      Jaa ich denke auch, dass man das überhaupt nicht überblicken kann, weshalb ich immer gerne an die Intelligenz und den Anstand der Kunden appelliere. Denn wer will schon, dass man mit seinen Sachen so umgeht? Wenn jeder vorsichtig schaut passiert auch nichts ._.

      Oh super! Dann sieht man sich ja vielleicht wirklich :) Ich weiß zwar noch nicht genau, ob wir direkt nächstes Jahr noch mal hingehen oder vielleicht erst ein Jahr drauf. Mal sehen :) Lust habe ich natürlich =D

      Liebe Grüße ❤❤❤
      Kiddo

      Löschen
  2. Schön geschriebener Bericht, nur das zählen der Itasha üben wir nochmal 😋. Es waren nicht 10 Autos plus Motorrad, sondern 22 plus Motorrad.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Gut dass man Schätzungen mit "ca" betiteln kann. Wir haben jetzt auch noch mal überlegt, kommen aber nicht ansatzweise auf 22 Autos :D Wo standen die denn bitte? Gab es eine Halle, die wir übersehen haben?

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.