[Blogtour] Altraverse - Vorstellung von "Record of Grancrest War"


(Werbung - Der Manga wurde mir als Rezensionsexemplar von Altraverse zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst. )

Hallo meine Lieben =D
Heute macht unsere Altraverse-Blogtour bei mir halt und ich darf euch einen richtig genialen Manga vorstellen! 
Aber zu allererst, möchte ich euch den neuen Verlag "Altraverse" ein klein wenig vorstellen.

Viele haben ihn bestimmt schon über die Social Media Kanäle kennengelernt. Denn auf einmal war er überall. Ich habe ihn durch diverse Stories in Instagram entdeckt und bin ihm direkt gefolgt. Ich fand es von Anfang an so sympathisch, dass sich die einzelnen Köpfe hinter Altraverse mit kleinen Chibis vorgestellt haben. 

Das hat dem Verlag direkt ein tolles Bild gegeben und ich wurde nicht enttäuscht. 
Altraverse nahm uns sogar mit in die Produktion, bei der wir sehen konnten, wie die Mangas entstehen. Nach und nach haben sie ihr kommendes Programm und die Lizenzen, die sie ergattern konnten, vorgestellt. Viele Titel haben mir nichts gesagt, jedoch konnten so Einige mein Interesse wecken, denn Altraverse hat total geniale Titel ins Programm geholt.
Die ersten Neuheiten stellen wir euch in unserer Blogtour vor, wenn ihr auf die Homepage von Altraverse geht, könnt ihr aber schon weitere tolle Neuheiten entdecken!! 

Altraverse wirbt mit folgendem Spruch:

Leidenschaft für Manga
Folgt uns ins altraverse! Wir haben uns vorgenommen, die Welt der Manga im deutschsprachigen Markt noch einmal ordentlich durcheinanderzuwirbeln. Unser Team besteht aus einer Gruppe von Leuten, die schon seit einigen Jahren in der Mangawelt aktiv sind und es nicht lassen konnten, noch einmal ganz von vorne anzufangen. 
Das Team von Altraverse möchte den deutschen Markt aufmischen und vergrößern. Ich bin super gespannt, welche Lizenzen uns noch erwarten und freue mich jetzt schon total darauf.
Mit dem Verleger haben wir auch super Glück und unsere Leidenschaft für Mangas liegt in guten Händen, denn Dr. Joachim Korps war 12 Jahre lang der Geschäftsführer bei TokyoPop. Wir können Großes erwarten =)



Kommen wir nun zu meinem Manga ❤_❤

Ich darf euch "Record of Grancrest War" vorstellen.

Bevor ich zur allgemeinen Rezension komme, möchte ich euch etwas über die Entstehung des Manga erzählen. Der entstand nämlich nicht aus dem nichts, sondern lehnt an die frühere Rollenspiel- und Romanreihe Lodoss-tō Senki (Record of Lodoss War) von Ryo Mizuno an. 
Ich musste den Manga auch einfach direkt googeln, da ich die Geschichte und die Welt jetzt schon super faszinierend finde, dass ich einfach mehr davon haben wollte :D
Und yaaay - es gibt noch viel mehr! 
Seit August 2013 erscheint der Light Novel* Lodoss-tō Senki und zählt bis dato 9 Bände (stand Dez.2017). Hier muss man jetzt natürlich warten, bis alles nach und nach übersetzt wird. In Band 1 des Light Novels möchte ich definitiv mal reinschnuppern, mir macht es auch nichts aus, wenn es auf englisch ist.
Parallel zum Roman wurde auch ein Pen&Paper-Rollenspiel namens Grancrest RPG entwickelt. Dazu erschienen dann einige Regelbücher, mal sehen ob ich das mal mit meinem Freund unter die Lupe nehmen werde, der nervt nämlich ziemlich oft, damit dass er mal ein Pen&Paper spielen will. (Hallo Schatz :D)

Die Kapitel des Manga erscheinen seit Juni 2016 in Japan und bis jetzt wurden 4 Sammelbände veröffentlicht. Wie viele geplant sind, konnte ich leider nicht finden. Aber bei so einem Weltenaufbau können wir bestimmt von mehr als 10 Bänden ausgehen.

Ein Anime wurde übrigens im Oktober 2016 angekündigt und die erste Episode erschien am 06.Januar 2018. :O 
Durch diesen Manga wird die Freizeit schon mal stark eingeschränkt, denn ich will alles in Verbindung damit sehen :D

*Was ist ein Light Novel? ↠ Als Light Novel werden japanische Romane bezeichnet, die meistens Illustrationen im Mangastil enthalten. Wer hats erfunden? Die Japaner ❣




Weiter geht es jetzt mit meiner Rezension zu "Record of Grancrest War" =)
Viel Spaß damit 
________________________________________________________________________



Record of Grancrest War
Band 1
der Manga läuft noch

Originaltitel: Gurankuresuto Senki

Autor: Ryo Mizuno
Art: Makoto Yotsuba
Veröffentlicht am 26 April 2018
Verlag: Altraverse
Genre: Fantasy
Seiten: 160

Amazon
Taschenbuch:            7.00€

Verlagsseite
Taschenbuch:            7.00€

Hier gibt es eine Leseprobe für euch 

Band 2 ↠ Erscheint am 26.07.2018 ↞
_____________________________________________________________

Die Welt ist erfüllt von einer rätselhaften Kraft. Sie stört die Gesetze der Natur, wodurch Dämonen und das Chaos in die Welt eindringen können. Ein Lord vertrieb mit Hilfe seines Crests, ein heiliges Siegel, das Chaos und schuf der Menschheit wieder mehr sicheren Lebensraum. 
Seitdem ist es die Aufgabe der Lords, welche die Kraft der Siegel haben, die Menschheit zu beschützen. Doch mit der wachsenden Kraft der Crests wächst auch die Gier der Menschen, der Stärkste zu sein, weshalb sie sich gegenseitig bekämpfen.
Die Magierin Siluca soll nach ihrer Abschlussprüfung einen Pakt mit Graf Constance schließen, der als großer Perversling bekannt ist. Doch dann wird sie auf dem Weg dorthin überfallen und trifft auf den wandernden Lord Theo...

[Klappentext: 
Auf einem Kontinent, der vom Chaos regiert wird, können nur die Lords mit der Kraft der heiligen Siegel die Menschheit beschützen. Doch statt ihrer Berufung zu folgen und dem Land Frieden zu schenken, missbrauchen sie ihre Kräfte und streiten sich um territoriale Herrschaft. 
Die junge Magierin Siluca und der wandernde Lord Theo schließen einen Pakt, um den Kontinent zu retten und das Chaos zu vertreiben.]


Mein erster Gedanke war UHH TOLL! :D Ich finde das Cover auch immer noch super schön ABER.. Nachdem ich den Manga nun gelesen habe und das Artwork innen kennengelernt habe, muss ich irgendwie sagen, dass das Cover dem nicht gerecht wird. Irgendwie sieht das Cover vom Stil her etwas schlechter aus, als die super schönen Zeichnungen, die innen auf den Leser warten. 
DENNOCH finde ich es wie gesagt schön. Das ist dann auch mehr Meckern, weil ich den Manga so toll fand und jetzt ein noch schöneres Cover möchte :D mimimi
Auf dem Cover sehen wir vorne Siluca, die Magierin und auf der Rückseite Theo, den wandernden Lord. Die Farben sehen einfach klasse aus und das ganze Cover hat mich direkt in einen Fantasyrausch gezogen.
Nach diesem Manga hätte ich im Buchhandel gegriffen.


Mittlerweile ist ja schon klar, dass ich den Manga klasse fand.
Ich rede also nicht drum herum und versuche nicht euch erst am Ende zu sagen, was mein Fazit ist. Heute darf ich mich ausleben und direkt Fangirlen :D
Denn ich habe einen Manga voller Fantasy *_* Ritter, Magier, Burgen, Dämonen, sprechende Katzen - hier bekommt man das komplette Paket!

Beginnen wir mit dem Zeichenstil. Der ist einfach nur grandios! Die einzelnen Personen sind super aufwendig und individuell gestaltet. Die Personen sehen so wunderschön aus!! In das Artwork wurde super viel Arbeit gesteckt, die Kleidungsstücke sind voller Details - genau genommen ist alles total Detailverliebt gestaltet. Wir haben hier auch sehr aufwendige und abwechslungsreiche Hintergründe. Rasterfolie, ab in die Schublade mit dir! Der ganze Stil lässt den Manga noch fantastischer wirken und passt perfekt zum Genre. Durch den Zeichenstil hatte ich das Gefühl, die Situationen im Manga besser miterleben und fühlen zu können. So sind die Dämonen sehr unsauber und wild dargestellt, was sie sehr bedrohlich wirken lässt. Die Emotionen werden super dargestellt und man schließt die Charaktere schnell ins Herz und will mehr erfahren. Ich war einfach schnell Teil der Story, bin aber auch ein großer FantasyFan.
Die einzelnen Bilder sind klar abgeteilt und zeigen in der Reihenfolge keine Denkfehler. 


Kommen wir zur Geschichte. Nachdem man weiß, dass der Manga an Romanen anlehnt, ergibt das total viel Sinn. Denn die Welt in der "Record of Grancrest War" spielt wirkt sehr vielfältig und weit ausgebaut. Man bekommt in Band 1 einen kleinen Einblick in diese Welt und die Magie, die in ihr herrscht - hat aber bei weitem noch nicht alle Informationen. 
Am Anfang wird man in die Story geworfen, was ich super fand. Man ist direkt im Geschehen und es wird auch direkt spannend. Nach und nach erfährt man dann immer mehr von den Crests und der Welt. 
Die Crests sind heilige Siegel, welche z.B. die Kraft des Trägers steigert. Der Rang der Person steigt, je stärker dessen Crest ist - ein großer Grund, weshalb die Lords sich gegenseitig bekämpfen. Wenn man einen Lord besiegt erhält man sein Crest, das sich mit dem eigenen verbindet und den eigenen Rang steigen lässt. Kämpft man gegen Dämonen und besiegt diese, kann man ihren Chaoskern aufnehmen, was ebenfalls das eigene Crest stärkt. 
Werden zwei mächtige Crests vereinigt entsteht ein Grancrest, welches dem Chaos Einheit gebieten kann. 
Die Menschheit ist in zwei Fraktionen geteilt (Fantasia Union & Factory Alliance) und als sich beide Fraktionen durch eine Heirat vereinigen wollten, brach das Chaos aus und ein Dämonenlord verhinderte die Verbindung.



Damit starten wir in die Geschichte und werden Teil einer intriganten Welt, in der jeder die größte Macht besitzen will.
Der Aufbau und die Geschichte sind richtig toll. Ich bin nur so durch den Manga gerauscht und habe an keiner Stelle das Gefühl gehabt, es wäre langweilig oder schleppend. 

Die Charaktere kommen mir jetzt schon sehr ausgearbeitet vor und waren mir direkt sympathisch. Sie wirken nicht so platt, wie es oft an Anfängen der Fall ist, da man noch nicht genug über die Personen erfahren hat. Hier hat man direkt das Gefühl, starke Individuen vor sich zu haben, mit denen man gerne das Abenteuer bestreiten will. 
Siluca wirkt für ihr junges Alter sehr reif, stark und zielstrebig - hat aber auch eine andere Seite.
Theo wirkt sehr ehrlich, bodenständig und freundlich. Beide zusammen sind ein super witziges Duo und ich hoffe ja, dass sich zwischen den Beiden noch etwas entwickeln wird *.* - jaja shojo Opfer halt
Ich bin so gespannt, was man noch alles über die Welt und unsere Protagonisten erfahren wird. Sie wirken jetzt schon super interessant und ich hoffe, es wird noch einiges zu entdecken geben. 

Ich hoffe ich habe hier nicht zu viel verraten, über den genauen Inhalt wollte ich wieder Absichtlich nichts sagen, damit ihr die Welt selber entdecken könnt. 
Das mit den Crests fand ich nur super interessant und ich denke, es ist vielleicht leichter diese Informationen beim Lesen schon zu haben. 




Ein super genialer Auftakt, den ich jedem Fantasy-Fan empfehlen kann! Der Zeichenstil ist einfach nur ein Traum und die Welt wirkt sehr aufwendig gestaltet und gut durchdacht. 
Durchwegs spannend und oft auch super witzig. Eine RIESEN Empfehlung von mir!





_____________________________________________________________


Dieser Manga ist Teil einer Blogtour, die 5 Blogger zusammen geplant haben.


Morgen geht es bei der lieben Carla weiter. Sie stellt uns den Manga 

"Interviews mit Monstermädchen" vor  



Der weitere Ablauf sieht wie folgt aus:


1.6. Mangavorstellung "Keine Cheats für die Liebe" ↠  Sarah
2.6. Mangavorstellung "Game - Lust ohne Liebe" ↠ Flidra
4.6. Mangavorstellung "Record of Grancrest War" ↠ bei mir =)
5.6. Mangavorstellung "Interviews mit Monstermädchen" ↠ Carlosia reads Books
6.6. Mangavorstellung "Bis deine Knochen verrotten" ↠ Awkward Dangos

10 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    Danke für den Einblick in diese Art der Mangas.

    Interessant wie viele Richtungen es gibt.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin :)
      Freut mich, dass dir der Einblick gefallen hat!
      Ja es gibt wirklich super viele Richtungen, ob bei Büchern oder Mangas. Es ist wirklich für jeden etwas dabei ♥

      Ganz liebe Grüße zurück ♥
      Kiddo

      Löschen
  2. Moin,
    der Manga sieht wirklich genial aus, stimmt. Deine Beschreibung ist übrigens hervorragend, vielen lieben Dank! Als Light Novel gibt es den aber wohl noch nicht auf deutsch, oder?
    LG Christina P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christina ♥

      Vielen Dank für dein Kommentar und dein Kompliment! Freut mich total, wenn dir mein Beitrag gefallen hat =)
      Die Light Novel gibt es leider noch nicht auf deutsch, das wird sich hoffentlich ändern. Ich glaube die 9 Bände sind auch schon alle in englisch übersetzt. Hier geht es dann aber um eine andere Geschichte, da der Manga nur daran anlehnt :)

      Ganz liebe Grüße ♥
      Kiddo

      Löschen
  3. Hallöchen du ♥

    Du hats ja mal einen MEGA Beitrag raus gehauen! Ich applaudiere gerade, selbst wenn du es weder siehst noch hörst.

    Der Background ist mega interessant und ich hab ihn noch nicht gelesen , aber werde es in den nächsten paar Tagen tun. Ich MUSS es tun!

    Ich freue mich so sehr, dass du bei unserer Tour mitmachst 😍

    Liebe Grüße,
    Flidra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Flidra ♥

      Oh wooow danke für das riesen Kompliment T_T!!! Das freut mich so!!! ♥♥♥
      Ich ...naa ich höre es!! :D *verbeug*

      Ich bin so gespannt, wie du ihn findest *.*!! Schreib mir dann gleich ♥

      Ich bin auch so froh =D es macht total viel Spaß und eure Beiträge sind auch alle so super *.* ♥

      Ganz liebe Grüße ♥♥♥
      Kiddo

      Löschen
  4. Hallo Kiddo ♥
    Dein Beitrag ist echt monströs geworden, aber es hat trotzden ganz viel Spaß gemacht zu Lesen :)

    Nach diesem sehr ausführlichem Beitrag bin ich am Ende auch nicht anders drum herum gekommen und hab mir den Manga bestellt :D
    Theoretisch sollte er heute auch ankommen ^^
    Light Novels zu Mangareihen finde ich auch immer besonders toll, da werde ich auch mal darauf achten, ob es nicht sogar vielleicht auf deutsch erscheint. Ansonsten würde ich mich mit der englischen Ausgabe auch zu Frieden geben. Aber erstmal den Manga lesen :D

    Liebe Grüße
    Sarah ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah ♥
      :D Jaaa ich wollte die Rezension dann direkt dabei haben, deshalb sieht es auch nach so viel aus :D Aber es hat mir einfach so viel Spaß gemacht und dann fällt es mir gar nicht auf, dass ich schon total viel geschrieben habe.

      Freut mich, dass ich dir den Manga empfehlen konnte :) Schreib mir gerne, wie er dir dann gefallen hat ♥

      Wer weiß, vielleicht wird Altraverse ja irgendwann noch Lightnovels mit ins Programm nehmen. =)

      Liebe Grüße ♥
      Kiddo

      Löschen
  5. Huhu Kiddo,

    du wirkst so wahnsinnig begeistert vom Manga. xD Nachdem ich aber die ersten Zeichnungen auf deinen Bildern entdeckt habe, kann ich aber auch direkt mit Fangirlen. Die Zeichnungen sind episch und ich finde den Aufbau der Szenen auf dem Blatt mal originell. Ich kenne nicht viele Mangas, bei denen eine Zeichnung über beide Blätter geht. Die Frau, die das große Schwert umschlungen hält, ist wundervoll ausgearbeitet worden. Auch kenne ich es nicht, dass die einzelnen Szenen so sauber untereinander angeordnet sind. Meistens ist das doch ein wenig mehr durcheinander. =D

    Die Geschichte klingt super interessant. Ich bin aber super froh, dass du dazu geschrieben hast, dass die Reihe noch nicht beendet wurde. Muss ich wohl noch eine Weile warten. Sobald ich eine gute neue Reihe für mich entdeckt habe MUSS ich die Geschichte auch durchsuchten. Dementsprechend muss die Reihe vorher completed sein. xD

    Ich bin gespannt, was uns Manga Leser alles durch diesen neuen Verlag erwarten wird. Übrigens finde ich es total klasse, dass der Verlag euch so viel Zeit gewidmet und euch die Produktion von Mangas näher gebracht haben. Es war sicherlich auch total interessant zu erfahren, wie man Lizenzen dafür erwirbt.
    Ein wundervoller Beitrag! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni =))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni ♥

      haha jaa, wenn ich einen Manga total toll finde, kann ich mich nicht mehr stoppen XD
      Die Zeichnungen sind auch echt genial *.*!

      Ich lese alles auch lieber am Stück, aber gerade erscheinen so viele tolle neue Reihen, dass ich einfach nicht warten kann T_T auf irgendwas muss man einfach immer warten :D
      Mal sehen, wie viele Bände die Reihe letztendlich bekommt und ich hoffe, dass sie dir dann auch gefällt :)

      Ohja, da bin ich auch gespannt! Ich halte die Augen offen *.* "Granblue Fantasy" habe ich schon ins Auge gefasst :D

      Vielen Dank für das Lob ♥ Das freut mich total :)

      Ganz liebe Grüße ♥♥
      Kiddo

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.