Rezension - "Interviews mit Monster-Mädchen" Band 01


*Werbung - Dieser Manga wurde mir freundlicherweise von Altraverse  zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 

Interviews mit Monster-Mädchen
Band 1
der Manga läuft noch

Originaltitel: Demi-chan wa Kataritai

Autor: Petos
Veröffentlicht am 26 April 2018
Verlag: Altraverse
Genre: Young Adult, Fantasy
Seiten: 144

Amazon
Taschenbuch:            7.00€

Verlagsseite
Taschenbuch:            7.00€


Band 2 ↠ Erscheint am 21.06.2018 ↞
_____________________________________________________________

In einer Welt voller Vampire, Schneefrauen und anderen außergewöhnlichen Lebewesen ist der Biologielehrer Tetsuo Takahashi total begeistert von diesen Wesen. Am liebsten würde er ihnen begegnen und erforschen. Was ihm nicht bewusst war, seine Schule ist voll von solchen Wesen und da ist es doch nur logisch, dass er seine Schüler befragen möchte. 
Was er nicht weiß:  hier kommen viele nicht ganz damit klar, anders zu sein, und die Gespräche entwickeln sich, wie bei ganz normalen Teenagern, die sich anders fühlen und sich in diesem Gedanken nicht mehr irren könnten.

[Klappentext: 
Vampire, Dullahans, Sukkuben, Schneefrauen und andere Arten von Ajins sind uns Menschen ähnlicher, als man denken könnte. Doch es gibt nur wenige von ihnen und Biologielehrer Tetsuo Takahashi hofft bereits sein ganzes Leben darauf, einen kennenzulernen. Als er herausfindet, dass drei seiner Schülerinnen und eine seiner Kolleginnen Ajins sind, beschließt er zu Studienzwecken lockere Interviews mit ihnen zu führen.]


Das Cover ist sehr schlicht, wirkt aber durch die gesättigten Farben richtig schick.
Man sieht auf dem Cover jedoch auch direkt den unsauberen Zeichenstil, was mir dann leider nicht so gefällt. Ich hatte allgemein meine Schwierigkeiten mit dem Zeichenstil, dazu aber nachher mehr. 
Hätte ich den Manga in der Buchhandlung gesehen, hätte ich eventuell danach gegriffen - jedoch hätte ich ihn beiseite gelegt, nachdem ich darin geblättert hätte. Hätte Hätte Fahrradkette.


Dann fangen wir mal an. Ich weiß selber noch nicht so recht, wie ich den Manga bewerten soll, deswegen schreibe ich mir mal alles aus dem Kopf und entscheide dann ganz am Ende, wie viel Punkte der Manga von mir bekommen wird.

Als erstes sei gesagt, dass "Interviews mit Monster-Mädchen" das erste Werk von dem Mangaka Petos ist. Das hier und da dann vielleicht kleinere Schwächen auftauchen ist ja völlig in Ordnung. Wobei ich auch eher denke, wenn ich meinen ersten Manga veröffentliche, dann will ich, dass der perfekt ist und häng mich so derbe in die Arbeit, dass jeder Strich sitzt :D 
Aber wer weiß, vielleicht ist das auch einfach der Zeichenstil von Petos - dann muss ich aber sagen, der gefällt mir so gar nicht. 
Der Zeichenstil ist total unsauber und minimalistisch. Man sieht schon am Cover, dass das Bild an vielen Stellen etwas gesrcibbelt aussieht, das zieht sich durch den ganzen Manga. Gerade nachdem ich "Record of Grancrest War" gelesen habe, kommen mir die Monster-Mädchen vor, wie eine Rohfassung, über die man noch mal drüber schaut um dann alles ordentlich auszufüllen und auszuarbeiten.
Der Hintergrund ist leider abwesend oder besteht aus den Andeutungen eines Schulflures. 
Das alles war schon mal sehr enttäuschend. Besser wurde es mit unserem Lehrer leider nicht, der sieht einfach so emotionslos aus, da seine Augen immer gleich aussehen. 
Stellt euch einfach eine Figur vor, die permanent in die Leere starrt. Das ist er. 
Die Mädels waren dann schon besser gezeichnet und hatte wesentlich mehr Ausdruck.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Schule, in welcher der Biologielehrer  Tetsuo Takahashi unterrichtet. Unser Lehrer hat ein Faible für die übernatürlichen Wesen, die sich Ajin oder lieber Demis nennen. Hier kann es sich zum Beispiel um Vampire, Dullahans (bei diesen Wesen ist der Kopf nicht angewachsen und eine Flamme erscheint aus dem Hals, welche jedoch nicht heiß ist), Sukkuben (Wesen, die alle um sich herum verführen durch ihre bloße Anwesenheit) und Schneefrauen (erklärt sich bestimmt von alleine. Eiskalte Wesen, deren Tränen sogar gefrieren) handeln.
Total fasziniert von diesen Wesen, würde Takahashi am liebsten auf einen dieser Demis treffen, jedoch gibt es nicht sehr viele auf der Welt. Denkt er jedenfalls, denn eines Tages ist seine Schule voll von ihnen, ohne dass er das je mitbekommen hat - wie auch immer er die Kopflose übersehen konnte.
Voller Tatendrang will er seine besonderen Schüler interviewen, um die Demis besser zu verstehen. So spricht er nach und nach mit den Demis und erfährt immer mehr über ihre Hintergründe, an welchen Gerüchten etwas Wahres dran ist und mit welchen Problemen die Demis zu kämpfen haben. Denn Demis gelten als Anders und alles was der Mensch nicht kennt verängstigt ihn, weshalb sie immer noch nicht ganz von der Gesellschaft akzeptiert werden. Als wäre das nicht schon schwer genug, betrifft es hier nur Teenager, die ja schon genug Problemchen haben.
Allgemein fand ich die Idee dahinter echt gut.
So gut wie jeder kennt wohl das Gefühl irgendwo nicht wirklich hineinzupassen und dass die Demis damit zu kämpfen haben und sich ihrem Lehrer öffnen fand ich klasse.
Der Witz kam bei der Geschichte auch nicht zu kurz, denn wir haben einige Stellen die wirklich witzig waren und über die man schmunzeln musste. 

Die Schüler beziehungsweise die Demis werden im Laufe des Bandes vorgestellt, die Vampirin steht in diesem Band im Vordergrund. So lernt man mehr über die Demis an sich und über die einzelnen Personen, was ich echt interessant fand.
Eine Situation empfand ich allerdings als sehr seltsam - Takahashi (LEHRER) spricht mit seiner Demi-Schülerin (ca 15-16?) und bemerkt irgendwann, dass die Dinge die er fragt sehr zweideutig zu betrachten sind. Ich dachte irgendwie okay Zufall, aber wäh jetzt im Nachhinein habe ich aber etwas im Internet gelesen :D
Es handelt sich bei "Interviews mit Monster-Mädchen" um einen Harem Manga. Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, macht das auch total viel Sinn. 
Denn wieso sollte so eine Stelle zufällig in einem Manga erscheinen, so etwas wird schließlich absichtlich platziert, denn jemand zeichnet ja alles und denkt sich das aus (das merk ich früh, ich weiß :D)- und je mehr ich alles Revue passieren lasse, umso mehr Stellen fallen mir auf, in denen die Mädels anfangen ihren Lehrer toll zu finden (sie werden rot).
Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn vom Thema kam es mir erst unschuldig und eher lehrreich vor, doch wenn sich das jetzt in so eine Richtung entwickelt, in der sich die ganzen Mädels in ihren Lehrer verknallen - nein danke.

Begeistert vom Zeichenstil bin ich ja sowieso nicht, aber die Geschichte fand ich dafür ganz gut. Jetzt muss ich mir mal überlegen ob ich Band 2 noch eine Chance gebe - werde davor wohl den Anime dazu anschauen, damit ich weiß ob meine Befürchtungen zutreffen.

Übrigens gibt es viele die Harem Manga toll finden, ich gehöre einfach nicht dazu.
Vielleicht ist er ja auch nicht so schlimm und ich überdramatisiere hier etwas. Wer so etwas jedoch auch nicht mag, sollte vielleicht auch zur Vorsicht erst in den Anime schauen oder Rezensionen zu Band 2 abwarten. 


Meine Punkte beschränken sich jetzt auf ganze 3 von 5! 
Das ist ein gutes Mittelmaß, von dem ich eigentlich nicht dachte, dass es der Manga erreicht. Vom Zeichenstil alleine würde der Manga 1 Punkt von mir bekommen, jedoch war die Story witzig und interessant - jedenfalls so, wie ich sie verstanden und interpretiert hatte. Sollte es sich wirklich als Harem Manga entpuppen, werde ich leider die Finger davon lassen.





_____________________________________________________________

Dieser Manga ist Teil einer Blogtour, die 5 Blogger zusammen geplant haben.

Morgen geht es bei der lieben Lena weiter. Sie stellt uns den Manga 
"Bis deine Knochen verrotten" vor und schließt damit unsere Blogtour ab  

Der weitere Ablauf sieht wie folgt aus:

1.6. Mangavorstellung "Keine Cheats für die Liebe" ↠  Sarah
2.6. Mangavorstellung "Game - Lust ohne Liebe" ↠ Flidra
4.6. Mangavorstellung "Record of Grancrest War" ↠ bei mir =)
5.6. Mangavorstellung "Interviews mit Monstermädchen" ↠ Carlosia reads Books

6.6. Mangavorstellung "Bis deine Knochen verrotten" ↠ Awkward Dangos

Keine Kommentare:


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.