Rezension - "Keine Cheats für die Liebe" Band 01


*Werbung - Dieser Manga wurde mir freundlicherweise von Altraverse zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst*

Keine Cheats für die Liebe
Band 1
der Manga läuft noch 

Originaltitel: Wotaku ni Koi wa Muzukashii 

Autor: Fujita
Veröffentlicht am 26 April 2018
Verlag: Altraverse
Genre: Comdey 16+, RomCom
Seiten: 127
Farbseiten: 8

Amazon
Taschenbuch:            10.00€

Verlagsseite
Taschenbuch:            10.00€


Band 2 ↠ Erscheint am 21.06.2018 ↞
_____________________________________________________________

Klappentext: 
Nerd sein ist nicht leicht. Sobald die Männer erfahren, dass Narumi ein Fangirl ist, nehmen sie Reißaus. Die Lösung: Ein Nerd muss her – meint zumindest ihr Kindheitsfreund Hirotaka und bietet sich auch gleich an. Dumm nur, dass Hirotaka sein Wissen über Beziehungen aus Dating Sims hat ...
Ist dies der Beginn einer mangareifen Romanze oder heißt es am Ende doch Game over?



Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist schlicht gehalten und man sieht auf den ersten Blick nur die zwei Hauptcharaktere Narumi und Hirotaka. Was das Cover zu etwas Besonderem macht ist die Prägung. Wenn man seitlich auf das Cover schaut, erkennt man den Titel, Herzen und Emoticons, die leicht schimmern. Das sieht wirklich schön aus und zeigt, wie viel Mühe der Verlag in den Manga gesteckt hat. Kleines Extra, aber tolle Wirkung.



Als erstes fällt einem bei diesem Manga die Größe ins Auge, denn hier haben wir eine Sondergröße in der Hand. Ein normaler Manga misst ca. 12,5cm x 18cm. 
"Keine Cheats für die Liebe" misst ganze 15cm x 21cm, ist dafür aber auch wesentlich dünner als andere Mangas. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das mit der "normalen" Größe ausgleicht, sprich ob man vergleichsweise den selben Inhalt hat... 
Preislich liegt der Manga bei 10€, was einen erst mal schlucken lässt. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Mangas mit der Zeit und mit der größeren Fangemeinde etwas billiger werden - das hoffe ich zumindest. Denn noch ist der neue Verlag recht klein und es ist nicht ersichtlich, wieviele Leser er erfolgreich anziehen wird.

Was mich super überrascht hat, war der Anfang. Es gibt hier ganze 8 Farbseiten *.*!!! & ich wünschte mir, dass der ganze Manga in Farbe wäre. Das sieht wirklich klasse aus! 

Der Zeichenstil ist sehr schlicht gehalten. Hintergründe gibt es kaum bis gar nicht, hier wird stark auf die Arbeit mit Rasterfolien gesetzt (das bedeutet, dass der Hintergrund immer aus Mustern besteht, die mit Rasterfolien auf die einzelnen Abschnitte gelegt werden)
Nebenpersonen gibt es noch nicht und Personen im Hintergrund werden nur als Schemen dargestellt - diese fallen dem Betrachter nicht ins Auge. Der Fokus liegt komplett auf den vier Hauptpersonen, ganz nach dem Sinn, dass Nerds in ihrer eigenen Welt leben. Was um sie herum geschieht fällt nicht auf ;D
Das würde mich normalerweise etwas stören, da ich Hintergründe immer gut finde und es auch klasse finde, wenn man Reaktionen vom Umfeld bekommt. Das gibt es hier nicht, ist aber überhaupt nicht schlimm, denn hier passt das bis jetzt ganz gut.
Man ist ohnehin mit dem ganzen Fachgesimpel beschäftigt, dass auch einem kleinen Nerd ,wie mir teilweise fremd war :D Dazu nachher aber mehr.

Die Zeichnungen sind sehr sauber und gefallen mir vom Stil super. 
Vom Aufbau ist der Manga auch sehr interessant. Während jedes Kapitel mit einer Nummer gekennzeichnet wird und keiner richtigen Überschrift, bekommt hier jede Seite eine kleine Über- oder Unterschrift am unteren Seitenrand, passend zum jeweiligen Seiteninhalt. Das hatte ich so noch nie gesehen und ich muss sagen, dass es manchen Stellen noch einen witzigen Nachdruck gegeben hat. 
Der Aufbau war also wirklich klasse, die Reihenfolge der Bilder fand ich logisch und toll war auch, dass nach und nach die vier Personen mit einem eigenen Steckbrief vorgestellt wurden. Das passiert ganz oft am Anfang vom Manga - und dann auch nur sehr knapp - hier erfährt man aber total viel und die Personen bekommen dadurch einen weiteren, persönlichen Touch.
Im Manga selbst finden wir insgesamt 5 Episoden/Kapitel und 2 Extrastories, die aus dem Alltag gegriffen werden und nichts Direktes mit dem Verlauf der Geschichte zu tun haben. Extrastories finde ich eigentlich immer gut, hier hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass die Hauptkapitel zu kurz kommen. Ich weiß nicht, ob ich das unterbewusst aufgrund der Seitenanzahl annehme, aber ich hätte gerne 6 Hauptkapitel und 2 Extrastories vorgefunden. Aber wer weiß, vielleicht kommt mir das auch nur so vor, ist jedenfalls kein Minuspunkt.

Von den Charaktere sind mir auf Anhieb alle sympathisch gewesen. Jeder hat seine Macken und Eigenarten, insgesamt sind sie aber eine super liebe Truppe. Schade fand ich nur, dass sie mehr oder weniger immer dieselbe Kleidung tragen. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass sie oft in ihrer Arbeit sind, jedoch hätte ich mir da mehr Liebe zum Detail gewünscht, wenn schon der Hintergrund weg fällt. 
Die Charaktere werden wesentlich erwachsener dargestellt, als in den typischen Shojo/kawaii Mangas. Hier hat man gleich das Gefühl einen etwas reiferen Manga zu lesen - nein nicht wegen Nacktszenen o.ä.- die Personen sind alle Ü25 und das wird durch den Ausdruck der Personen super rübergebracht. Mir hat das insgesamt super gefallen.

Mit Narumi und Hirotaka entwickelt sich jetzt schon eine interessante Konstellation und es gab schon einige witzige Stellen, da die beiden in Sachen Liebe nicht so den Durchblick haben. Während die beiden eher ruhig sind, bekommt man mit Hanako und Taro die geballte Ladung Power :D Die zwei sind zusammen auch so super witzig, da sie immer aneinander geraten. Insgesamt ein super Quartett und ich freue mich darauf, wenn Narumi und Hirotaka einander hoffentlich finden *-*

Die Story hinter "Keine Cheats für die Liebe" kann ich allen kleinen bis großen Nerds empfehlen. Ich dachte selber an einigen Stellen "hää okay was ist das bitte :D?!" - weil ich wohl doch nicht so Bescheid weiß, wie ich dachte :D aber das Lesen hat super viel Spaß gemacht und etwas dabei gelernt habe ich sogar auch :> 
Wenn jemand nun über Fujoshis spricht, weiß ich was Sache ist! haha
Empfehlen würde ich den Manga aber wirklich nur Leuten, die etwas mit dem Nerdtum anfangen können. Leute, die das schon total lächerlich finden oder sich damit nicht wenigstens etwas identifizieren, sollten sich lieber einen anderen Manga kaufen, denn hier steht der Nerd im Vordergrund - Nerdige Gespräche inklusive!
Ich fand's super und freue mich auf Band 2! 


Ein ganz toller Auftakt, der jeden kleinen und großen Nerd zum Lachen bringen wird. Klare Empfehlung von mir, für alle Fans von romantischen Komödien.

Mit "Keine Cheats für die Liebe" kommt frischer Wind in die RomCom Welt, denn ehrlich gesagt gibt es jetzt genug Basketballteams in der Shojoecke. Ein vergleichbarer Manga würde mir jetzt nicht einfallen, was ein richtig großer Pluspunkt ist!




_____________________________________________________________


Dieser Manga ist Teil einer Blogtour, die 5 Blogger zusammen geplant haben.
Ihr findet eine weitere Vorstellung von "keine Cheats für die Liebe" auf dem Blog der Lieben Sarah. *KLICK* 


Der weitere Ablauf sieht wie folgt aus:

2.6. Mangavorstellung "Game - Lust ohne Liebe" ↠  Flidra
4.6. Mangavorstellung "Record of Grancrest War" ↠ bei mir =)
5.6. Mangavorstellung "Interviews mit Monstermädchen"Carlosia reads Books
6.6. Mangavorstellung "Bis deine Knochen verrotten"Awkward Dangos


2 Kommentare:

  1. Hallo Kiddo,
    mal wieder ein wahnsinnig toller Beitrag ♥
    Ich mag ja auch deine Zwischenkommentare sehr :D

    Bei deinem Fazit kann ich nur stumm alles abnicken. Ich finde auch, dass es genug Basketballgeschichten gibt und so langsan war es mal Zeit für etwas anderes.

    Liebe Grüße
    Sarah ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah =)

      Vielen Dank, das freut mich sehr *.*
      Jaa die Zwischenkommentare müssen manchmal einfach sein :D

      Ich bin so gespannt, wies mit dem Manga weiter geht! Ist wirklich mal was ganz anderes :)
      Toll, dass es dir da genauso geht :)

      Liebe Grüße ♥
      Kiddo

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.