Rezension - "Die Walkinder" Band 01 + 02



*Werbung - Band 2 wurde mir freundlicherweise von Carlsen Manga zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst. Band 1 habe ich selber gekauft.*


Die Walkinder
Band 1 und 2
in Japan sind bis jetzt 12 Bände erschienen. Band 12 erschien im Juni 2018. Der Manga läuft noch.

Originaltitel: Kujira no Kora wa Sajou ni Utau

Autor: Abi Umeda

Veröffentlicht 
Band 01 am 20 März 2018
Band 02 am 30 Mai 2018

Verlag: Carlsen Manga
Genre: Mystery, Fantasy
Seiten: 192

Amazon
Taschenbuch Band 01:            6.99€
Taschenbuch Band 02:            6.99€

Verlagsseite
Taschenbuch Band 01:            6.99€
Taschenbuch Band 02:            6.99€


Band 03 ↠ Erscheint am 31.07.2018 ↞

Band 04 ↠ Erscheint am 02.10.2018 ↞
Band 05 ↠ Erscheint am 27.11.2018 ↞
Band 06 ↠ Erscheint am 29.01.2019 ↞
_____________________________________________________________

Ein Zuhause vollkommen aus Sand, das sich auf einem Schlammwal befindet. Hier leben die Walkinder und Chakuro, der fleißig all jenes aufschreibt, das ihm für die Nachkommen der Insel wichtig erscheint. Die Gefühle der Bewohner spielen auf der Insel eine wichtige Rolle, denn daraus schöpfen sie ihre Kraft für ihr magisches Saimia, das beinahe wie Zauberei funktioniert. Als eine weitere Insel auftaucht, begeben sich einige Bewohner zusammen mit Chakuro auf die unbekannte Insel. Noch nie haben sie einen anderen Menschen gesehen und ausgerechnet auf dieser Insel finden sie nun ein Mädchen. Sehr schwach und ohnmächtig nehmen die Bewohner das Mädchen auf ihre Insel mit und ahnen nicht, dass sich durch sie das Schicksal aller Walbewohner ändern wird..

[Klappentext: 
In einer Welt aus Sand lebt der 14-jährige Chakuro auf dem Sandwal, einer Insel, die auf den unendlichen Weiten der Dünen treibt. Die Bewohner besitzen die Fähigkeit, Saimia zu nutzen – eine übernatürliche Kraft, die sie jedoch zu einem frühen Tod verdammt. Chakuro und seine Freunde leben abgeschnitten vom Rest der Welt, noch nie haben sie andere Menschen gesehen oder gehört. Auf einer Insel so groß wie der Sandwal trifft Chakuro schließlich auf ein Mädchen, das sein Schicksal verändern soll. Detailreiche wunderschöne Zeichnungen, magisch und einzigartig.]


Oh ihr Lieben. Diese beiden Cover - und wie ich schon gespickelt habe auch alle kommenden Ausgaben - sind einfach atemberaubend schön. Dieser Zeichenstil ist so speziell, detailreich und wunderschön. Auf den Cover gefallen mir die Farben super gut und der Aquarellstil ergänzt sich perfekt mit dem Zeichenstil. 
Während die Cover sehr verspielt und schon fast verträumt wirken, sieht man auf den zweiten Blick, wie traurig die Personen auf dem Cover aussehen... eine bewegende Geschichte erwartet uns.

Auf der Rückseite befindet sich ebenfalls ein kleines Bild, das suuuper schön ist. 
Selten so schöne Cover gesehen!


Womit fange ich an ..

Das wohl herausragendste an diesem Manga ist der Zeichenstil - WOW. Ich habe selten einen so detailreichen und ausgebauten Zeichenstil gesehen, wie bei den Walkindern. Alles ist aufwendig und liebevoll gestaltet. 
Während in anderen Manga oft an Hintergrund gespart wird, was ja total okay ist, gibt es bei den Walkindern dafür detailreiche und sehr aufwendige Hintergründe. Die Gebäude, der Sand und die Menschen, alles ist so wunderschön ausgeschmückt, dass das Lesen so viel Freude gemacht hat. Man hält hier ein richtiges Kunstwerk in den Händen.
Ein toller Kontrast stellen die einzelnen Bewohner der Insel dar, deren schlichte Kleidung das genaue Gegenteil der üppigen Hintergründe ist. Im Ganzen wirkt das dann gigantisch.

Die Gefühle werden von Abi Umeda sehr gut vermittelt. Durch den genauen und ordentlichen Zeichenstil sitzt wirklich jeder Strich und man sieht den Personen die Gefühle direkt an und fühlt diese mit. Man kann es nicht anders sagen, aber diese Charaktere und diese Welt hat mich so fasziniert. 
Der Weltenaufbau beschränkt sich bei Band 1 und 2 auf das Sandmeer, den Schlammwal, auf dem sich die Geschichte bis jetzt abspielt und die andere Insel, auf dem Chakuro das Mädchen findet. Durch den Anime weiß ich, dass noch Einiges folgen wird und finde diese Welt bis jetzt natürlich sehr speziell, jedoch auch sehr gut durchdacht. Wir haben mit "die Walkinder" mal eine ganz andere Geschichte und ich bin sehr seeehr begeistert.

Wir werden in diesem Manga mit vielen Gefühlen und Ereignissen konfrontiert, die den Leser wirklich mitreißen. Abi Umeda versteht sich sehr gut darauf, wie man Zeichenstil und Bilder richtig einsetzt und den Leser in die Geschichte zieht. Man hat Mitleid, ist glücklich, traurig, wütend, fassungslos, aufgewühlt, verwirrt...nur um ein paar Gefühle aufzuzählen, die mich während des Lesens überfallen haben. Und überfallen ist hier auch das richtige Wort. Die Geschichte lebt von ihrem plötzlichem Tempo und ein Schlag folgt auf den nächsten. Man wiegt sich kurz in Sicherheit während die Geschichte ruhig erzählt wird und plötzlich nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Die Charaktere konnte ich sehr schnell ins Herz schließen, besonders Chakuro. Er hat so einen liebevollen und ehrlichen Charakter, ich freue mich so sehr, kleiner Beobachter seines Weges zu sein. Umso härter treffen und wirken dann die Schicksalsschläge. 

Ein wirklich gelungener Manga, der starke, ausgebaute Charaktere bietet und nur so vor Spannung trotzt. Viele Fragen bleiben natürlich offen und ich hoffe, dass diese im Laufe der Geschichte geklärt werden. Vieles gehört bestimmt einfach zu dieser Welt und wird unerklärt bleiben, das ist zwar immer schade, aber gerade bei Fantasy kommt das häufig vor.
Bis jetzt kann ich auch nicht erahnen, in welche Richtung diese Geschichte gehen wird. Dadurch, dass wir uns in einer ganz eigenen Welt befinden und "normale" Gesetze anders funktionieren, kann theoretisch alles passieren. Schon jetzt, mit nur zwei Bänden, merkt man direkt, dass diese Geschichte sehr verflochten ist. Das baut super Spannung auf, denn erahnt mal etwas, das ihr gar nicht kennt. 

Wer sich vielleicht noch nicht so sicher ist und gerne mal in die Geschichte schnuppern möchte, der kann sich direkt auf Netflix die erste Staffel des dazugehörigen Animes anschauen. Dieser ist auch einfach nur wunderschön - und traurig. 


Eine super spannende, bewegende Geschichte mit einem unfassbar detailreichen Zeichenstil. Eine große Empfehlung von mir!





_____________________________________________________________



3 Kommentare:

  1. Hey!
    Ich habe bisher nur den 1. Band gelesen, aber der hat mir wahnsinnig gut gefallen.
    Die Cover die ich bis jetzt so gesehen habe von der Reihe sind echt wunderschön, und auch die Zeichnungen im Buch haben etwas ganz eigenes, magisches an sich. <3

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir nur zustimmen!! Und innen ist der Manga auch so unglaublich schön.
      Hast du dazu den Anime schon gesehen?

      Liebste Grüße ❤
      Kiddo

      Löschen
    2. Nee, ich glaube Anime sind nicht so meins :)
      Aber mal schauen, vielleicht probiere ich das mal aus...

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.