Rezension - "The Promised Neverland" Band 01 + 02



*Werbung - Diese Manga wurden mir freundlicherweise von Carlsen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 


The Promised Neverland
Band 1 + 2
Bis jetzt sind 9 Bände erschienen. Band 9 erschien um Juni 2018. 

Autor: Shirai Kaiu
Art: Demizu Posuka

Veröffentlicht:
Band 1 am 20 März 2018
Band 2 am 30 Mai 2018

Alter: ab 15 Jahren
Verlag: Carlsen Manga
Genre: Mystery
Seiten: 192

Amazon
Taschenbuch Band 1:            6.99€
Taschenbuch Band 2:            6.99€

Verlagsseite
Taschenbuch Band 1:            6.99€
Taschenbuch Band 2:            6.99€

Band 3 ↠ Erscheint am 31.07.2018 ↞
Band 4 ↠ Erscheint am 02.10.2018 ↞
Band 5 ↠ Erscheint am 27.11.2018 ↞
Band 6 ↠ Erscheint am 29.01.2019 ↞
_____________________________________________________________

Glückliche Kinder in einem wunderschönen Waisenhaus, bei dem sich die Mama liebevoll und aufmerksam um ihre Schützlinge kümmert. Doch der Schein trügt. Eine spannende und düstere Geschichte, in denen die Kinder ihre Ängste und ihre vertraute Umgebung verlassen müssen, um zu überleben.  

[Klappentext: 
Die Frau, die sie wie ihre Mutter lieben, ist nicht ihre wirkliche Mutter, und die Kinder, mit denen sie zusammenleben, sind nicht ihre Geschwister. Denn Emma, Norman und Ray wachsen wohlbehütet in einem kleinen Waisenhaus auf. Doch eines Tages endet ihr glücklicher Alltag abrupt, als sie die schockierende Wahrheit über ihr Zuhause erfahren. Welches Schicksal wird die Kinder erwarten…?!.]


Beide Cover gefallen mir richtig gut. Das ist zwar nicht direkt der Zeichenstil, der mich schon von weitem anzieht, jedoch haben genau das diese beiden Cover geschafft. Sie wirken super einladend durch den Blickwinkel und die Stellung, in denen die Kinder gezeigt werden. Mit anderen Worten kann ich dies nicht beschreiben, denn es fasziniert mich immernoch, wie dieser Manga mir schon fast entgegen geschrien hat.
Auf dem Cover und auf der Rückseite findet man sehr viele Details, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick wahrnimmt. So zum Beispiel der Schuh auf der Rückseite von Band 1.
Die Kinder sieht man durch eine Art Schlüsseloch oder Kamera, was auch so super zu der Geschichte passt...*nichts verraten*
Die Stimmung, die von den beiden Cover vermittelt wird passt so gar nicht zum Manga, was genau deshalb genial ist. Denn in der Geschichte ist der Schein des Waisenhauses nach außen genau so, wie die Cover vermitteln, nur um total geschockt zu sein, wenn man die Wahrheit darüber erfährt.

Ganz klasse finde ich auch die Prägung auf dem Mangarücken. Hier spürt man die Schrift „The Promised Neverland“ und das ist einfach ein super Detail.


Der Zeichenstil hat mir richtig gut gefallen und das obwohl er, wie erwähnt, nicht von Anfang an meinen Geschmack traf. Ich achte wirklich sehr auf den Zeichenstil und wenn ich einen Manga entdecke, dessen Zeichenstil mir nicht zusagt fällt es mir oft schwer in die Geschichte zu tauchen. 
Ich will eben oft kawaii Typen oder super schöne FinalFantasy-mäßige Charaktere. Gebe ich gerne zu, ich muss aber auch sagen, dass mit die besten Storys die ich je gelesen habe, einen Zeichenstil haben, den ich nicht 100 Prozentig toll finde. 
Oft muss man Geschichten einfach ausprobieren, um zu wissen, ob man miteinander glücklich wird.
Und genau so war das mit „The Promised Neverland“. Mein erste Gedanke war – hmmm okay – und mittlerweile finde ich den Zeichenstil richtig klasse. 
Die Hintergründe sind sauber und oft auch sehr detailreich gezeichnet und die einzelnen Charaktere kann man so gut unterscheiden. Jeder hat seine eigene Art, seinen eigenen Ausdruck und strahlt einfach seine eigene einzigartige Persönlichkeit aus. Das hat beim Lesen so viel Spaß gemacht, denn dadurch viel es mir super leicht mich mit den Kindern anzufreunden und richtig mitzufiebern. Ich habe geschaudert und gebangt!
„The Promised Neverland“ ist eine Geschichte, die stark von den Emotionen der Charaktere lebt. Oft müssen sie sich ihren Gefühlen entgegen verhalten und das wird so perfekt übermittelt. Die Emotionen sind auf den Punkt und richtig gut in die Geschichte verbaut. Man sieht genaugenommen ja nur den Ausdruck der Personen, jedoch fühlt man diesen hier direkt mit. Sie wirken richtig lebendig, weil hier alles so toll vermittelt wird. So ging es jedenfalls mir. Ich war gefesselt, ihr merkt es schon.

Die Reihenfolge der einzelnen Bilder war perfekt. Die Geschichte führt den Leser oft hinters Licht und in eine andere Richtung und da helfen die Reihenfolgen der Bilder unter anderem mit. Alles war logisch und in keinem Moment langweilig. Man hat nicht zu viel und nicht zu wenig gesehen.
Die Stimmung und die Gefühle, die ich während dem Lesen hatte, sind schwer zu beschreiben, denn irgendwie war alles dabei. Die Geschichte beginnt super positiv und fröhlich und schlägt so plötzlich in eine andere Richtung um, dass ich sprachlos auf die Seiten gestarrt habe. Von jetzt auf gleich war die Stimmung drückend und beängstigend. Dass die Kinder so etwas dann verstecken müssen, da sie sonst um ihr Leben fürchten müssen ist so unfassbar fies durchdacht. Man fühlt einfach alles gemischt, ist total hibbelig und nervös, da man nicht weiß wann etwas auffliegt und wer eigentlich auf welcher Seite steht... und die Kinder strahlen gleichzeitig um die Wette, damit niemand etwas merkt. Gefühlsachterbahn und Stimmungsgewalten hoch 10!

Die Geschichte finde ich immer noch grandios und super erschreckend. „The Promised Neverland“ ist ein Mystery Manga mit starken Thriller Elementen. Ich würde sogar Richtung Psychothriller gehen. Ich hätte niemals gedacht, dass der Manga sich in so eine Richtung entwickeln wird und ich hoffe ihr bemerkt, wie ich um den Punkt herum reden – ihr werdet so überrascht sein!
Direkt auch ein Lob an den Verfasser des Klappentextes  – alles wird perfekt umschrieben und man weiß absolut NICHT, was auf einen zu kommen wird.
Die Geschichte ist sehr spannend und bis jetzt super durchdacht. Wie erwähnt, wird man oft in andere Richtungen gelenkt und dann urplötzlich mit der Auflösung überrascht. Diese Wendungen waren richtig genial eingebracht.

In Band 1 und 2 erfahren wir super viel und ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass hier jetzt schon „gefüllt“ wird, um den Manga unnötig zu strecken. Ganz toll gemacht.


Für Band 3 und die weiteren Bände sind noch einige Fragen offen und ich freue mich so sehr auf diese geniale Story! Düster, witzig, spannend und skurril. Perfekter geht es kaum. EMPFEHLUNG!!





_____________________________________________________________



3 Kommentare:

  1. Hey!
    Hach, ich fand die beiden Bände auch richtig gut. Und ich stimme dir zu, der Klappentext ist echt super gut formuliert, ich wusste überhaupt nicht was auf mich zukommt (ich lese KT aber auch nie) und wenn man sich so die Cover anschaut glaubt man niemals, was sich wirklich hinter der Geschichte der Kids verbirgt.
    Ich freue mich schon sehr auf Band 3!

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicci ❤
      Toll, dass dir die beiden Bände auch so gut gefallen haben!
      Ich bin auch sooo gespannt, wie es weiter geht! Kann wirklich gar nicht sagen in welche Richtung sich das entwickeln wird und was noch alles an Informationen kommen werden :O Der Manga ist bis jetzt einfach so gut durchdacht.

      Liebe Grüße ❤
      Kiddo

      Löschen
    2. Ja, das stimmt <3
      Eine ziemlich coole, besondere Reihe.

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.