Rezension - "Granblue Fantasy" Band 01

*Werbung - Dieser Manga wurde mir freundlicherweise von Altraverse zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 


Granblue Fantasy
Band 1
der Manga läuft noch. Band 05 erschien im April 2018 in Japan.

Originaltitel: グランブルーファンタジー (Guranburū Fantajī)

Autor: Makoto Fugetsu
Art: cocho
Original Story: Cygames

Veröffentlicht am 24 Mai 2018
Verlag: Altraverse
Genre: Fantasy 13+
Seiten: 168 inkl. 4 Farbseiten

Amazon
Taschenbuch:            7.00€

Verlagsseite Hier gibt es auch eine Leseprobe für euch 
Taschenbuch:            7.00€


Band 02 ↠ Erscheint am 26.07.2018 ↞
_____________________________________________________________

Gran träumt seit er klein ist davon die Sterneninsel Esalucia zu sehen. Dort will er unter anderem seinen verschollenen Vater finden. Er trainiert hart, um seine Liebsten beschützen zu können und hoffentlich bald seinen Traum verwirklichen zu können. 
Als eines Tages ein Schiff des Imperiums erscheint und sein Dorf angreift, verändert sich sein Leben schlagartig und eine tiefe Bindung wird geschlossen.

[Klappentext: 
Gran träumt seit seiner Kindheit davon, zur fernen Sterneninsel Estalucia zu reisen. Als er eines Tages die vom Ersten Imperium verfolgte Schönheit Lyria rettet, ist er seinem Traum plötzlich näher als je zuvor.
Der Manga zu dem erfolgreichen Smartphone-Rollenspiel!]


Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich bin ja ein totaler Final Fantasy Fan und alles was auch nur leicht in diese Stilrichtung geht, hat bei mir schon Pluspunkte gesammelt :D Und irgendwie musste ich bei dem Cover "Granblue Fantasy" direkt an FF denken.
Man sieht auf dem Cover Gran zusammen mit Lyria. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die beiden Händchen halten und das macht nach ein paar Seiten im Manga richtig viel Sinn. Super durchdacht und das Motiv ist toll gewählt. 


"Granblue Fantasy" ist ursprünglich ein Computer-Rollenspiel, das 2014 erschien. Zum Spiel gab es einen Anime als Adaption und ein Manga durfte dann natürlich auch nicht fehlen. Da so eine Fantasywelt genug Stoff für Geschichten liefert wurden sogar Lightnovellen veröffentlicht. Das ist alles schön und gut, jedoch finde ich es hier wichtig, dass man jedes Medium getrennt voneinander lesen/schauen und vorallem verstehen kann. 
Ich habe mich mit dem ersten Band des Manga etwas schwer getan und ich denke, dass dies mit Vorkenntnissen nicht passiert wäre. 

Der Zeichenstil von "Granblue Fantasy" ist perfekt. Die Jungs sind super hübsch, die Mädchen wunderschön und die Monster total beeindruckend. Der Stil passt perfekt in das Fantasygenre, wenn ihr wisst, was ich meine. Das kann man so schwer beschreiben, aber oft denkt man doch beim aufschlagen "HA FANTASY *.*!" - So ist das hier. 
Final Fantasy Feeling hallooo.
Die einzelnen Personen haben super coole und individuelle Kleidung, kombiniert mit Teilen einer Rüstung. Das sieht sehr aufwendig aus und kam bei mir sehr gut an. Direkt ein Punkt für die Coolness. :D
Die Personen sind leicht auseinander zu halten, was bei manchen Manga ja nicht so leicht fällt, hier hat man es aber mit deutlichen Individuen zu tun. 
Die einzelnen Erscheinungsbilder sind toll ausgearbeitet und gefallen mir richtig gut.
War direkt in Love mit Gran :D und am Ende kam direkt die nächste Liebe hahaha ich bin so erwachsen.
Hintergründe sind, wenn vorhanden, aufwendig und Detailreich. Die Hintergründe wechseln sich ab von einfacher Rasterfolie, keinem Hintergrund und aufwendigem Hintergrund. Die Mischung war toll und die Kontraste haben immer super zur Stimmung beigetragen. Alles war direkt düster, wenn ein Kampf bevor stand. Richtig klasse.
Allgemein kann man nichts am Zeichenstil aussetzen, denn dieser ist voller Details und sehr sauber. 
Das alles sind gigantische Vorraussetzungen für einen Fantasy Manga. 
Wieso gab es also nur 2 Punkte von mir? (Und das trotz der Final Fantasy Vibes :O)

Nach dem ersten Band ist mir die Geschichte noch ziemlich unklar. Man wird in die Geschichte hineingeworfen, was nicht immer negativ ist, bei Granblue haben mir aber einfach zu viele Informationen gefehlt. An vielen Stellen dachte ich - okay jetzt ein paar Erklärungen?! Die gab es aber leider nicht und ich hatte das Gefühl, dass vorausgesetzt wird, dass ich das Spiel oder den Anime kenne. Dies ist aber leider nicht der Fall, weshalb ich manchmal etwas verloren war. Ich hoffe hier einfach, dass in Band 2 Informationen nachgeholt werden und ich besser in die Geschichte finde. 
Denn die Welt scheint interessant zu sein und ich habe richtig Lust mit dieser Crew Abenteuer zu durchleben.

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist und mich oft sehr verwirrt hat, war die Bilderfolge beziehungsweise der Abrupte Szenenwechsel.
Ich musste mehrmals zurückblättern, da ich der Meinung war "hier muss ich doch jetzt was überblättert haben". Denn in der einen Sekunde ist Gran noch am plaudern und im nächsten Bild ist er komplett woanders und das Gespräch ist vorbei. Ich hatte oft das Gefühl, dass sozusagen vorgespult wurde und das ohne sichtlichen Hinweis. Ich bin gespannt, wie sich das im zweiten Band verhalten wird und ob ich mich notfalls daran gewöhne. Ich bin es gewohnt, dass Sprünge ersichtlich und logisch sind und nicht unerwartet passieren. 

Zu den Charaktere kann ich noch nichts sagen, da gab es mir noch zu wenig Einblick. Sie wirken fast alle sympathisch, bis auf die Bösen natürlich, und der kleine Drache von Gran ist zucker.

Bleibt abzuwarten was Band 02 bereit hält. Ich hoffe viele Fragen werden geklärt und ich finde besser in diese interessante Welt.



Ein, für mich, etwas holpriger Start in eine sicherlich gigantische Fantasywelt. 
Wundervoller Zeichenstil und ich hoffe Band 02 wird diese Reihe für mich "retten".






_____________________________________________________________


Hier findet ihr übrigens Informationen zum Spiel *klick*


4 Kommentare:

  1. Du hattest mich bei Sterneninsel. :-D
    Das klingt richtig toll, danke für den Tipp!
    Mal schauen, ob ich den Start dann auch als holprig empfinde..

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :DDD Das ging ja schnell! hahaha
      Hoffentlich gefällt dir Band 1 besser als mir! Ich bin so gespannt auf Band 2, denn auf die Geschichte habe ich eigentlich total Lust. ^.^

      Liebe Grüße ❤
      Kiddo

      Löschen
    2. Ich drücke die Daumen, dass er dir dann besser gefällt :)

      Löschen
    3. Band 2 liegt bereit, ich werde ihn die Tage mal lesen :)

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.