Rezension - "Made in Abyss" Band 01


*Werbung - Dieser Manga wurde mir freundlicherweise von Altraverse zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 


Made In Abyss
Band 1
der Manga läuft noch. Im Juli 2018 erschien Band 7 in Japan.


Autor: Akihito Tsukushi
Veröffentlicht am 21 Juni 2017
Verlag: Altraverse
Genre: Fantasy
Seiten: 172

Amazon
Taschenbuch:            10.00€

Verlagsseite hier gibt es auch eine Leseprobe für euch 
Taschenbuch:            10.00€


_____________________________________________________________

Klappentext von Altraverse: 
Das mysteriöse Höhlensystem Abyss, ist der letzte unerforschte Bereich der Welt. Ganze Generationen tapferer Abenteurer, bekannt als Höhlentaucher, haben sich bereits seiner Erkundung gewidmet und viele weitere werden folgen, bis all seine Mysterien endgültig geklärt sind. Die junge Weise Riko träumt seit ihrer Kindheit davon, so wie ihre Mutter einmal eine legendäre Höhlentaucherin zu werden und ihr in die Tiefen des Abyss zu folgen. Auf einer Erkundungstour der höheren Ebenen des Abyss macht sie eine Entdeckung, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird ...Ein düsteres Fantasy-Epos, das seinesgleichen sucht.


Das Cover finde ich so unfassbar niedlich. Der Zeichenstil ist einfach nur super putzig und allein vom Cover hätte ich niemals eine so reife Geschichte erwartet. Wenn man das Cover betrachtet hat man gleich ein fantastisches Gefühl und ich musste direkt schmunzeln. Das Motiv ist total schön coloriert und die Strichführung ist hier sehr sauber. 
Genial finde ich auch die Seitenlaschen, sowie die Innenseiten der Cover. Hier werden noch mal Details zum Abyss und der Welt erklärt - einfach super schön gemacht und das gewählte Großformat kommt besonders gut zur Geltung.

In "Made in Abyss" finden wir direkt am Anfang 5 super schöne Farbseiten, eine davon ist das Inhaltsverzeichnis.
Im Manga finden wir dann noch ein kleines Heftchen und als mir klar wurde, was ich hier in den Händen halte, bin ich fast in die Luft gesprungen. 



Die Karte des Abyss ist als Poster dabei!!! Diese Idee finde ich einfach sooo genial - noch besser hätten sie es nur machen können, wenn die Karte wie im Anime eingefärbt wäre, aber hey über irgendetwas muss ich meckern :D 
Auf der Rückseite der Karte gibt es dann noch ein weiteres Poster, welches Riku und Reg zeigen. Das Motiv ist wunderschön und super niedlich! 



Ich weiß jetzt leider nicht mit Sicherheit, ob diese Beilage in allen Auflagen erhältlich sein wird, oder nur in der ersten Auflage. Ich vermute aber Letzteres.

Der erste Eindruck war also schon mal erledigt und hat mit Bravour bestanden ❤.
Wie schon erwähnt hat mir an diesem Band das Großformat besonders gut gefallen, denn hier kommt es richtig gut zur Geltung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, diesen Manga im normalen Format zu lesen und dass er dann sogar noch Seitenlaschen hat... - wieso haben das nicht alle Manga?! 

Kommen wir zum Zeichenstil, denn dieser ist etwas ganz Besonderes
Die Personen sind super niedlich gezeichnet und sind einfach zum knutschen. Das steht in einem super Kontrast zur Geschichte, denn diese ist bei genauem Hinsehen ernster und düsterer, als gedacht. Der gesamte Manga sieht leicht gescribbelt aus, das bedeutet, dass man schon fast denkt eine Rohfassung in den Händen zu halten, die erst einmal überarbeitet wurde. Am Anfang war dies ungewohnt für mich, jedoch hat genau dieser Stil enorm zur Stimmung beigetragen. Durch diese Strichführung wirkt alles unglaublich lebendig und sie übermittelt eine aufgeweckte Stimmung. Zu den doch recht jungen Protagonisten passt das wie die Faust aufs Auge. 
Wenn ein Hintergrund vorhanden ist, wird dieser meist nur durch minimalistische Skizzen angedeutet. Mir hat das persönlich wirklich gut gefallen, denn gerade durch das dunkle Papier sahen solche Hintergründe sehr mysteriös aus.
Jetzt sollte ich euch noch erklären, was ich mit "dunklem Papier" meine. 
Bei "Made in Abyss" sind die Seiten, bis auf die Sprechblasen und einige Highlights, komplett eingefärbt. Die Seiten sind hier nicht weiß, sondern grau. Der ganze Manga wirkt dadurch richtig düster, selbst bei witzigen Situationen schwingt etwas Bedrückendes mit und man hat als Leser das Gefühl sich selbst im Abgrund zu befinden, abgeschottet vom Licht.
Personen im Hintergrund lenken den Leser nicht ab und werden nur als grobe Schemen skizziert. 
Zusammengefasst hat mir das ganze Setting im Manga sehr gut gefallen, ganz besonders natürlich der Abyss und ich bin so gespannt, was für eine Welt sich in diesem Abgrund verbirgt.

Die Personen und ihre Charakter waren mir direkt sympathisch. Sie wirken sehr authentisch und besonders Riku ist ein kleiner,großer Wildfang, was mich sehr oft zum Lachen gebracht hat. 
Durch die jungen und wilden Protagonisten bekommt der Manga ein tolles Tempo und wirkt, wie schon erwähnt, super aufgeweckt und lebendig. Allgemein entstehen durch den kindlichen, naiven Charakter oft sehr witzige Situationen.
Riku und Reg gefallen mir als Hauptpersonen richtig gut. Riku ist eine kleine Entdeckerin, die so schnell zu begeistern ist, dass man sie direkt ins Herz schließt. Ihre offene, lebendige, mutige und direkte Art hat mich von Anfang an überzeugt und genau so etwas macht einen guten Manga aus. Personen, bei denen man mitfühlen möchte und die einem irgendwie ans Herz wachsen. Personen die weinen und man möchte am liebsten selbst mitweinen - und manchmal macht man das dann auch einfach :D 
Reg ist noch sehr geheimnisvoll, da er sich an nichts erinnern kann. Seine unbeholfene Art und wie liebevoll er sich in den Freundeskreis integriert, fand ich richtig toll. Ich freue mich schon sehr mehr über ihn zu erfahren, wo er herkommt und welche Erinnerungen noch in ihm schlummern... 

Die Welt und das Geschehen beschränkt sich auf den Abyss und die Dörfer, die um das Loch herum liegen. Der Abyss wirkt selber super riesig und gigantisch, fast wie eine eigene Welt. Der Abyss besteht aus mehreren Ebenen, wie ihr der Karte oben entnehmen könnt. Je tiefer man "taucht", desto stärker sind die Konsequenzen und Risiken für den eigenen Körper, wenn man wieder an die Oberfläche möchte. Dies finde ich eine unglaublich geniale Idee und dieser Fakt, dass viele Höhlentaucher in die Tiefe gehen, ohne zu wissen ob sie jemals wieder zurück kommen können...das finde ich sehr bedrückend.

Im Manga erwarten uns mehrere Erklärungen, die uns den Abyss näher bringen. Das finde ich super gemacht, denn oft kann man viele Details und Hintergründe schwer in einem Manga unterbringen, vor allem, wenn es eine ganz neue Welt ist. Hier werden uns Monster näher gebracht, denen wir im Laufe der Geschichte begegnen und Fakten werden vertieft, die im Manga nur angeschnitten werden. Das hat den Manga sehr gut ergänzt und war von der Menge genau richtig gewählt - oft denkt man sonst ja "Boah nee, noch 'ne Erklärung..wie wär's mit bisschen Story?! -.-". 

Von der Anordnung der Bilder war ich ein, zwei Mal etwas verwirrt und mir war nicht gleich klar mit welchem Panel ich fortfahren muss. Das hat den Lesefluss dann leicht gehindert, kam aber zum Glück nicht oft vor. Toll fand ich die Gestaltung der Panels, den die äußeren Linien waren nicht akkurat sondern auch von Hand gezeichnet, was zum Zeichenstil gepasst hat.

Von der Geschichte bin ich bis jetzt richtig begeistert und ich glaube mit dieser Idee kann man richtig viel erschaffen. Die ganze Welt wirkt total mysteriös und obwohl es oft kindlich erscheint, ist die Geschichte spannend und geheimnisvoll.  "Made In Abyss" gibt es auch schon als Anime und dieser wird total gefeiert. Ich habe vor kurzen ebenfalls mit dem Anime angefangen und er ist sooo toll gemacht. Kann ich jedem empfehlen, vielleicht sogar denen, die mit dem Zeichenstil nicht zurecht kommen. Im Anime ist dieser Skizzenhafte Zeichenstil nicht vorhanden und alles ist sauber gezeichnet und animiert. Ihr könnt gerne mal in Youtube nach diesem Anime suchen und ihr werdet direkt auf ganz viele Reaktionen stoßen "OMG THIS EPISODE - WHAT IS HAPPENING?!" :D  
Ob Anime und Manga nah beieinander liegen kann ich jetzt noch nicht sagen, denn bis jetzt kenne ich nur Band 1 des Manga und bin bei Folge 3 des Anime. Ich greife das aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mal bei einer Rezension auf.




Ein genialer Fantasy Auftakt der Lust auf Mehr macht. Tolle Charaktere, tolles Setting und eine unbeschreibliche Stimmung - klare Empfehlung.
Ich freue mich auf Band 2 




_____________________________________________________________




3 Kommentare:

  1. Mysteriöses Höhlensystem?? Höhlentaucher??
    Wie cool klingt das denn bitte!?
    Hach, das wandert direkt mal auf die Wunschliste.
    Danke für den Tipp <3

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicci ❤

      Ohhh ja, ich war auch gleich Feuer und Flamme! Und der Manga ist echt klasse! Du kannst auch gerne mal bei youtube den Trailer zum Anime anschauen, da bekommst du einen kleinen Einblick *.*

      Ganz liebe Grüße ❤
      Kiddo

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.