Rezension - "Green Worldz" Band 01 + 02



*Werbung - Diese beiden Manga wurden mir freundlicherweise von MangaCult zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 


Green Worldz
Band 1 und 2
abgeschlossen in 8 Bänden 


Autor: Yūsuke Ōsawa

Veröffentlicht 
Band 1 am 01 Juli 2018
Band 2 am 01 Juli 2018

Verlag: MangaCult, CrossCult
Genre: Survival Horror, Science-Fiction
Seiten: 192

Amazon
Taschenbuch Band 1:            10.00€
Taschenbuch Band 2:            10.00€

Verlagsseite
Taschenbuch Band 1:            10.00€
Taschenbuch Band 2:            10.00€


Band 3 ↠ Erscheint am 15.08.2018 ↞
Band 4 ↠ Erscheint am 17.10.2018 ↞
Band 5 ↠ Erscheint am 15.12.2018 ↞
_____________________________________________________________

Akira kehrt nach einem Jahr wieder nach Tokio zurück und will dort seinen Jugendschwarm besuchen, die ihn schon erwartet. Als dann alle U-Bahnen wegen eines Stromausfalls still stehen, beginnt alles schief zu gehen. Die ganze Stadt ist auf einmal von Pflanzen überwuchert, die riesen groß sind und es auf die Menschen abgesehen haben. Der einzige sichere Ort ist nun der Untergrund...das dachten jedenfalls die Überlebenden, doch wenn das Chaos einmal seinen Lauf nimmt, bricht alles zusammen.

[Klappentext: 
Stell dir vor, die Pflanzen übernehmen die Herrschaft über die Welt! Der neue Action-Survival-Kracher für Fans von Attack on Titan und Tokyo Ghoul!
Der junge Akira ist gerade mit der U-Bahn unterwegs, als wegen eines plötzlichen Stromausfalls das totale Chaos ausbricht. Wieder an der Oberfläche trifft Akira auf grotesk entstellte Pflanzenwesen, die alle Menschen gnadenlos jagen und fressen. Zusammen mit einer kleinen Gruppe überlebender flüchtet sich Akira zurück in den Untergrund. Doch als die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als eine erneute Expedition an die Oberfläche zu wagen - wo sie auf einen mysteriösen Kämpfer mit Kettensäge und ein mutiertes Riesenbaby treffen …]


Beide Cover finde ich richtig GENIAL.
Ich finde diesen detaillierten und ausgearbeiteten Zeichenstil so grandios, die Art der Kolorierung kommt gigantisch und dass allein die Cover schon so voller Leben und Action stecken finde ich super. Das steckt direkt an und ich hatte gleich total Lust auf die Story.
Die Rückseite von Band 1 finde ich leider gar nicht schön, das Motiv gefällt mir überhaupt nicht, zumal der Zeichenstil hier teilweise nicht so ausgereift wirkt. 
Die Rückseite von Band 2 dagegen ist, wie die Cover, gigantisch.


Der Manga "Green Woldz" kommt im Großformat und das leider ohne Farbseiten. Das finde ich super schade, denn die Cover finde ich wie erwähnt richtig toll und ich hätte mir innen ein paar Farbseiten gewünscht. Der Manga hat dafür eingeschlagene Klappen und so etwas finde ich bei Mangas ja richtig toll. Auf den Klappen befindet sich der Klappentext und eine Vorschau für die weiteren Bände. 
Bei Band 2 musste ich beim Klappentext, beziehungsweise beim darüber liegenden Bild total lachen. Ihr seht dann schon wieso :D 
Pinguiin :D

Der Zeichenstil ist unglaublich. Nach ein paar Seiten wird klar, dass wir hier ein kleines Meisterwerk in den Händen halten. Ich habe selten so großartige Hintergründe oder Stadtbilder in einem Manga gesehen. Während die meisten Menschen eher schlicht gehalten sind, ist alles was drumherum geschieht super detailliert. Besonders die "Monster" sind so gigantisch gezeichnet und stecken voller Details. Ich war einfach nur hin und weg.
Die Actionszenen sind super lebendig und spannend gestaltet. Sie sind sehr anschaulich und, ganz wichtig, nachvollziehbar. Die aufeinanderfolgenden Panels machen Sinn und ziehen den Leser mitten in die Geschichte.
Durch den Zeichenstil und die starke Schraffierung wirken Actionszenen intensiver und schneller.Richtig toll gemacht.
Während der Manga voller Schraffierungen und Rasterfolien ist, werden wichtige Momente und besonders spannende Szenen ganz besonders hervorgehoben. Diese Bilder kommen ohne Rasterfolie aus und haben eine aufwendige Schattierung. Hier fehlt wirklich nur noch die Kolorierung, um das Bild noch perfekter zu machen. 
Diese Stilmischung gibt dem Manga ein unglaubliches Feeling und ich fand das beim Durchlesen einfach so klasse. Alles passt hier toll zur Story, denn nichts ist unnötig verniedlicht und wir bekommen einen lebendigen, brutalen und mitreißenden Zeichenstil zu einer super spannenden und grotesken Story.

Ich habe von Anfang an direkt in die Story gefunden und die Spannung lies nicht lange auf sich warten. Hier folgt eine spannende Szene auf die Nächste und das Zusammenspiel der einzelnen Personen hat das alles nur noch spannender gestaltet. 
Die Charaktere finde ich sehr vielschichtig und super interessant. Hier werden immer mehr Abgründe aufgedeckt und gerade unser Protagonist ist nach Band 1 schon super mysteriös und undurchschaubar, was ich so nicht erwartet hätte. Es gab jetzt schon so viele Situationen, die mich überrascht und schockiert haben. Hier wird noch einiges Spannendes geschehen und ich freue mich so sehr darauf!
Ich habe bei den Folgebänden auch gar keine Zweifel, denn dieser Einstieg mit Band 1 und 2 war so gut, hier kann und darf einfach nichts mehr schief gehen :D!

Wieso die ganze Stadt auf einmal von Pflanzen überzogen und dominiert wird, weiß man noch nicht so wirklich, es gibt ein paar Andeutungen, jedoch gibt es noch keine klaren Aussagen. Die Vermutung liegt bei einem Experiment, denn der Klimawandel macht der Welt stark zu schaffen und es müssen immer mehr Grünflächen geschaffen werden, um diesen Wandel verzweifelt aufzuhalten.
Die Pflanzen sind nun aber riesig und haben es auf die Menschen abgesehen. Dadurch entstehen so ausdrucksstarke Momente und es ist einfach super skurril, wenn diese Pflanzen auf die Menschen losgehen. Die Pflanzen und Monster sind super interessant gezeichnet, wie man auf solche Ideen kommen kann...ich bin einfach nur froh, dass es Yusuke Osawa getan hat, denn die Ideen und Zeichnungen im Manga sind einfach nur unglaublich.

Gelockt wurde ich durch den Klappentext, der diesen Manga allen Fans von "Attack on Titan" und "Tokyo Ghoul" empfiehlt.
Ja das geht sehr leicht und schnell bei mir, ich weiß :D entweder einer meiner Lieblingsmangas wird erwähnt und beiläufig in den Raum geworfen oder irgendwo taucht ein Samuraischwert auf. Ist halt so.
Und was soll ich sagen. Ich wurde geschickt angelockt und gefangen, denn dieser Manga hält alles, was versprochen wurde und liefert gleich noch mehr. Ich hätte nie so eine spannende und abgedrehte Geschichte mit so einem großartigen Setting erwartet.
Zombies tauchen hier zwar noch keine auf, jedoch habe ich mich dabei erwischt, wie ich oft an "the last of us" denken musste, gerade durch die überwucherte Stadt.
Der Manga ist mit 8 Bänden abgeschlossen und ich hoffe, dass diese Bände bis zum Limit gefüllt sind und nichts zu kurz kommt.

Über Band 1 und 2 kann ich euch nur das gleiche schreiben, weshalb ich hier die Rezension allgemein gehalten habe. Beide Bände waren so super spannend, überraschend und abwechslungsreich. Ein richtig starker Einstieg!


Riesen Empfehlung von mir! Eine so spannende, abgedrehte und mitreißende Geschichte, dass ich nach dem Lesen erstmal sprachlos und einfach nur super glücklich war.
Danke Mangacult, dass ihr solche Schätze in euer Programm aufnimmt 





_____________________________________________________________



2 Kommentare:

  1. Hach, ich bin ja irgendwie total zwiegespalten..
    Jill fand die beiden Teile und besonders den 2. nicht so toll.
    Du klingst dagegen sehr begeistert.
    Mal schauen, vielleicht kann ich den 1. Band ja mal günstig irgendwo ergattern.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Jaa da musst du definitiv selber mal reinschaun :) Ich kann ihn dir echt empfehlen, die Zeichnungen sind gigantisch und spannend war es auch *.*
      Ist so ein kleiner Attack on Titan Ersatz, da der nächste Band noch eine Weile auf sich warten lässt bzw. das Kapitel, denn ich kann nicht warten und lese gleichzeitig in Englisch weiter :D

      Bin gespannt ob ich den Manga mal bei dir entdecke ;)

      Liebe Grüße,
      Kiddo

      Löschen


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.