Rezension - "Fire Punch" Band 01 + 02

August 02, 2018

*Werbung - Diese beiden Manga wurden mir freundlicherweise von KAZÉ zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst* 


Fire Punch
Band 1 und 2
abgeschlossen in 8 Bänden 

Originaltitel: ファイアパンチ

Autor: Tatsuki Fujimoto

Veröffentlicht 
Band 01 am 03 Mai 2018
Band 02 am 05 Juli 2018

Verlag: KAZÉ
Genre: Action
Seiten:

Amazon
Taschenbuch Band 1:            7.50€
Taschenbuch Band 2:            7.50€

Verlagsseite
Taschenbuch Band 1:            7.50€
Taschenbuch Band 2:            7.50€


Band 3 ↠ Erscheint am 06.09.2018 ↞
_____________________________________________________________

Eine Welt voller Eis und eine Menschheit, die langsam zu Grunde geht. Ein paar Menschen wurden als "gesegnete" geboren und haben unterschiedliche Kräfte, so auch die sagenumwobene Eishexe, die die Welt mit Eis überzog. Agni und seine Schwester Luna sind auch gesegnet und können ihren Körper regenerieren, so dass sie nicht mal essen müssen. Durch diesen "Segen" dienen sie jedoch als Nahrung für ihr Dorf und als heraus kommt, dass in diesem Dorf Kannibalen leben wird das Dorf im Namen des Königs ausgelöscht. Alle sterben, nur Agni nicht, der nun nur noch seine Rache im Sinn hat...

[Klappentext: 
Eis hat die Welt in Ödland verwandelt. Kälte und Hunger treiben die Menschen in den Wahnsinn. Agni und seine Schwester Luna aber sind „gesegnet“. Oder doch eher „verflucht“? Ihre Fähigkeit zur Regeneration macht sie zu einem nachwachsenden Rohstoff – Fleisch – und daran sind einige Menschen sehr interessiert. Als Luna ihnen schließlich zum Opfer fällt, wird Agni zum Feuer der Rache selbst.]


Tja was soll ich jetzt zu den beiden Cover sagen :D ...
Schön finde ich sie nicht, das liegt aber einfach am Zeichenstil. 
Wenn ich die Cover rein von der Gestaltung betrachte, dann sind sie gigantisch
Band 1 ist in rot gehalten und das Cover zeigt den brennenden Agni. 
Richtig gut kommt die Schrift "Fire Punch", denn diese ist eingestanzt (? ist das das richtige Wort??) und somit spürbar, wenn man über das Cover streicht.
Band 2 ist im perfekten Kontrast zu Band 1, denn hier dominiert die Farbe blau. Auf diesem Cover sehen wir Togata, eine neue Person, die uns durch den Manga begleitet.
Die Schrift ist natürlich auch hier gestanzt.
Und jetzt kommt der Knaller!!! Ich musste euch direkt ein Bild davon machen, denn das zu beschreiben würde zu Verwirrungen führen.



Beide Bände haben eine Art Schutzumschlag, der sich um den Buchschnitt legt. 
Öffnet man diesen zeigt er das jeweilige Cover in rot oder blau. Diese Idee habe ich so noch nie gesehen und fand das ziemlich toll. Man sieht es im Regal zwar nicht, ich bin aber schon am überlegen, ob ich diesen Manga einfach falsch herum ins Regal stelle.
Eine kleine Spielerei, die mich begeistert hat, zumal diese Klappe super angepasst ist und nicht doof absteht. Daumen hoch!


Ich werde erst wieder allgemein über den Manga schreiben und dann noch mal auf die einzelnen Bände eingehen, wie sie vom Inhalt waren etc. (ohne Spoiler - jedoch solltet ihr nichts über Band 2 lesen, wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt). 

Ich beginne direkt mit dem Zeichenstil. Ich finde ihn kurz gesagt einfach nur schrecklich :D
Das ist so gar nicht mein Geschmack, er ist überhaupt nicht schön und dennoch fand ich den Manga richtig riiiichtig gut. Wer mir jetzt schon eine Weile folgt, der weiß, dass mir der Zeichenstil eigentlich super wichtig ist. Aber manchmal gibt es diese Geschichten, die überzeugen, auch wenn sie nicht "schön" vermittelt werden. Und so etwas habe ich in Fire Punch gefunden. Dazu später aber mehr, denn dieser Manga ist dennoch nicht allen zu empfehlen! 
Die Strichführung ist sauber und auch Schattierungen werden klar ausgeführt. Hintergründe kommen nicht so oft vor und fallen nicht stark ins Auge. Was ich persönlich aber ganz schrecklich finde, sind die einzelnen Personen. Für mich sahen so viele Menschen GENAU GLEICH aus und oft hatte ich auch keine Ahnung welches Geschlecht ich gerade sehe. Ich hatte richtig Probleme Leute auseinander zu halten und dachte oft "der ist doch schon tot."
Da verstehe ich total, dass Agni denkt er würde seine tote Schwester wieder sehen - logisch, wenn auch alle gleich aussehen!

Die Charaktere finde ich richtig interessant und genial gemacht. 
Agni wirkt zwar sehr verbissen und wütend, jedoch steckt in ihm ein super lieber Mensch, der sich langsam an andere Menschen rantastet. Ein toller Protagonist, mit dem ich direkt mitfühlen konnte.
Mit Togata hat dieser Manga bei mir richtig gepunktet. Ich finde Situationen mit ihr so unglaublich witzig und ich bin richtig froh, dass diese Wendung in Band 2 ihren Lauf nimmt. So ganz blicke ich bei Togata jedoch noch nicht durch, denn sie ist schon sehr alt, da sie die gleiche Fähigkeit wie Agni hat, und deshalb sehr abgestumpft. Sie geht bestimmt über Leichen und hoffentlich nicht über die Falschen... 

Die Geschichte ist in Band 1 noch recht spannend, denn hier geht es darum ,dass Agni den Mörder seiner Schwester findet und zur Strecke bringt. Er kommt natürlich nicht ohne Probleme an ihn heran und einige Hürden tauchen auf, so auch die Soldatin Judah, die Agnis Schwester zum Verwechseln ähnlich sieht.
An einigen Stellen, sowohl in Band 1 und 2, kam ich stark an meine Grenzen. Hier werden Themen wie Sklaverei, Misshandlung, Vergewaltigung und Sodomie gnadenlos angesprochen und die Menschen in diesem Manga haben einfach so einen an der Waffel, das ist nicht mehr witzig. Es kommt natürlich nie zu den genannten Situationen, davor geschieht immer noch etwas, jedoch allein der Gedanke und diese Anspielungen...boah ne. Gehört aber zur Geschichte und macht diese Welt nur noch furchtbarer und den Hass auf die Soldaten nur noch größer.
Dementsprechend ist auch die Stimmung im Manga. Ich war fast durchgehend wütend, angeekelt und einfach nur geschockt. Ich habe komplett mit Agni mitgefühlt und wollte nichts mehr, als das er seine Rache bekommt.

Bewertung Band 1:
Und dann geschieht es. Die Stimmung ändert sich und auf einmal musste ich total oft lachen.

Togata steigt nun in das Geschehen ein und dieses Mädchen ist emotional total abgestumpft. Sie liebt Filme über alles und sieht darin ihren Lebensinhalt. Filmzitate kennt sie auswendig und viele Insider werden im Manga versteckt. Da sie aufgrund eines Brandes keine Filme mehr besitzt entscheidet sie, ihren Eigenen zu drehen. Da passt es doch perfekt, dass unser Feuermann Agni auf einem Rachefeldzug ist, weshalb sie ihn auch sofort als Hauptdarsteller engagieren möchte. Nun schreibt also Togata Agnis Drehbuch zur vollkommenen, dramatischen Rache und wie sich das alles entwickelt, und durch Togatas abgestumpftes Verhalten, musste ich mehrfach laut lachen. 

Und hier kommt jetzt der Haken, weshalb ich diesen Manga nicht allen empfehlen würde, obwohl ich ihn bis jetzt richtig toll finde.
Dieser Humor wird nicht bei allen Früchte tragen, denn ich gebe zu, dieser Humor ist einfach nur super dämlich. Wer zum Beispiel bei "One Punch Man" nicht lachen kann, wird an "Fire Punch" keine Freude haben. 

Die Rache steht natürlich weiterhin auf der To-Do Liste und Band 2 hinterlässt uns einen schönen Cliffhanger, bei dem wir nur hoffen können, dass wir auf die richtigen Personen setzen.

Bewertung Band 2:





Ein unfassbar abwechslungsreicher und aufreibender Manga. Während ich in Band 1 nur wütend und geschockt war, habe ich mich in Band 2 schlapp gelacht. 
Ein ganz spezieller Humor, der besonders für Fans von "One Punch Man" gedacht ist.
Große Empfehlung von mir 




_____________________________________________________________


"Das ist Emma. Ich bin Watson." - "Emma. Watson. Ihr habt meinen Lieblingsschüler Ivan umgebracht."

 



 

Keine Kommentare:


Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


© kiddo seven . Powered by Blogger.